Frage: Sauber werden! (SEHR LANG!!)

Liebe Frau Schuster! Ich habe mal wieder eine lange Frage an sie: Meine Tochter ist 19 Monate alt. Mit 1 Jahr haben wir sie einfach mal nur so aufs Töpfchen gesetzt und siehe da, sie hat Pipi gemacht. Wir waren alle sehr überrascht. Ich hab sie dann jeden Morgen nach dem Aufstehen aufs Töpfchen gesetzt und sie hat immer hineingemacht. Was den Erfolg mit sich brachte, dass sie in der Nacht gar nicht mehr in die Windel hineingepinkelt hat. Das ist auch nach wie vor so! Seit gut 3 MOnaten will sie immer auf das große Klo und ich habe ihr so einen Kinder WC Aufsatz besorgt. Es taugt ihr voll! Sie sitzt oft nur hinauf zum Lesen, auch wenn sie nicht aufs Klo muss! Meine Frage: Mit welchem Alter spürt ein KInd wirklich den Harndrang?? Kann es auch sein, dass sie es zwar spürt, aber die Reaktionszeit einfach noch zu lang ist? Habe ich eh nichts falsch gemacht, kann ich so weitermachen? Wie geht man eigentlich beim Sauberwerden vor? Gibt es Richtlinien oder einen Stufenplan? Ich möchte sie zu nichts zwingen Ich setze sie jetzt meistens morgens,mittags nach dem Schlafen und Abends vor dem Schlafen aufs Klo. Außer sie will nicht, dann braucht sie auch nicht!! Soll ich ihr am Tag einfach mal die WIndel weggeben? Wir haben es schon ein paar mal versucht, aber wenns dann in die Hose ging, hat sie immer so geweint als ob es ihr grausen würde. Ich hab ihr dann immer gut zugeredet und sie dann einfach wieder frisch angezogen! Können sie mir wertvolle Tipps geben?? Vielen Dank Gudrun

Hallo Gudrun Solange, wie Sie Ihre Tochter nicht unter den Druck setzen, unbedingt das Klo benutzen zu müssen, solange können Sie auch Nichts falsch machen! Den Harndrang wirklich kontrollieren können die Kleinen allerdings erst mit ca. 2 Jahren. Bis dahin wird es für Ihre Tochter eine Gewöhnung sein, sich zu bestimmten Zeiten auf`s Klo zu setzen und sie wird es genießen, wenn dann tatsächlich auch Etwas kommt. Dass die Toilette für sie eher ein Spaß ist, erkennen Sie daran, dass sie großes Interesse daran zeigt, das Klo auch zu benutzen, wenn sie kein Pipi machen muß sondern nur "lesen" möchte. Da Kleinkinder sich selten auf 2 wichtige Dinge gleichzeitig konzentrieren können, kann es eben auch über 2-Jährigen noch geschehen, dass sie zu spät merken, dass sie müssen, weil sie ihre ganze Konzentration auf das Spiel, das Laufen...gesetzt haben. Warten Sie noch, bis es wärmer ist um dann "einfach" mal mit Absprache Ihrer Tochter die Windel wegzulassen. Viele Kinder ziehen sich dann von ganz allein die Windel aus, weil es ihnen zu unangenehm wird und benutzen von Heute auf Morgen ausschließlich die Toilette. Was Sie tun konnten, haben Sie getan! Lassen Sie nun die Zeit für sich arbeiten! Liebe Grüße und: bis bald?