Frage: Sauber werden-sauber bleiben

Hallo, meine Tochter wird Ende Oktober 3 Jahre alt. Bis vor Kurzem klappte es mit dem aufs Klo gehen suber.Von heute auf morgen jedoch ist alles anders-das große und auch das kleine Geschäft wandert einfach in die Hose.Spreche ich die Kleine darauf an,warum sie nicht aufs Klo gegangen ist,bekomme ich folgende freche Antwort:Ich wollte nicht aufs Klo, ich wollte lieber in die Hose machen".Mir fehlen da die Worte.Alles klappte super,und jetzt das . Sie will einfach nicht aufs Klo und findet es auch nicht schlimm,mit nasser oder verdreckter Hose rum zu laufen.Haben Sie einen Rat für mich,wie ich das in den Griff bekommen kann? Viele Grüße Sofia

Hallo Sofia Mit ihrer frechen Antwort möchte Ihre Tochter wahrscheinlich das Gefühl überspielen, dass es ihr selbst unangenehm ist, eine nasse, bzw. volle Hose zu haben.- Überdenken Sie doch bitte mal die letzten Tage. Hat es irgendwelche Neuerungen oder Ereignisse gegeben, die Ihre Tochter nicht verarbeiten konnte? Ist sie vielleicht in den KiGa oder in eine andere Gruppe gekommen?- Begegnen Sie ihr mit Gelassenheit und Verständnis, indem Sie sie darüber informieren, dass Sie ins Bad 2-3 Unterhosen legen, sodass sie sich selbst eine saubere Hose anziehen kann, wenn ihr mal ein "Malheur" geschehen ist. Bitten Sie sie ruhig, die nassen/vollen Hosen in eine bereitgestellte Waschschüssel zu legen und Sie zu rufen, damit Sie ihr beim Säubern behilflich sein können. Treffen Sie mit ihr die Absprache, dass Sie sie vorübergehend zu regelmäßigen Zeiten an den Klogang erinnern werden, damit sie bald wieder von ganz alleine rechtzeitig daran denkt. Viel Erfolg und: "trockenes" Wochenende!