Frage: sauber werden- Rückfall?

Hallo, mein Sohn wird ende August 3 Jahre alt. Seit ca. Mitte Mai hat er angefangen aufs klo zu gehen, hat praktisch von selbst geklappt.Ich habe ihn immer wieder aufgefordert aber nie gedrängt. Doch seit ca. 2 Wochen bieselt er wieder in die Hose. Er hatte mal ein paar Wutanfälle, wo er das Wasser anscheinend nicht mehr halten konnte, auch hatte ich den eindruck er bieselt aus Absicht vor Zorn in die Hose. Die letzten Tage ist mir aufgefallen, das er nur zu hause wenn wir alleine sind einnässt. Er sagt dann, jetzt habe ich in die Hose gebieselt, und lacht schelmisch.Wenn wir unterwegs sind vor allem vor anderen Leuten sagt er es mir , das er auf s klo muß?! Ich habe mich , nachdem fast schon die trockenen hosen ausgingen, und ich das gebiesel in der Wohnung nicht mag, dafür entschieden, im wieder Windeln anzuziehn. Wie verhalte ich mich Ihrer Meinung nach richtig? Vielen Dank für Ihren Rat Liebe Grüße Astrid

Hallo Astrid Bitte ziehen Sie Ihrem Sohn die Windeln nicht wieder als Bestrafung an, sondern fragen Sie ihn zunächst, warum er zu Hause denn nicht auf`s Klo geht. Vielleicht finden Sie einen Kompromiß, ihn vorübergehend regelmäßig (alle 2 Std.?) an den Gang zur Toilette zu erinnern, bis er es wieder SELBER schafft? Überlegen Sie bitte einmal, worin die Ursache liegen könnte, dass er erneut einpieselt. Ist er evtl. zu Hause unterfordert und benötigt er mehr konkrete Beschäftigungs-Anregung? Hat er zu wenige Kontakte zu ca. Gleichaltrigen? Konzentriert er sich intensiv auf seine Aktivitäten, sodass er tatsächlich die nasse/volle Hose erst bemerkt, wenn es schon zu spät ist? Überlegen Sie möglichst mit Ihrem Sohn gemeinsam eine Lösung, damit Sie nicht mehr soviel waschen müssen und er sich nicht erkältet oder übel riecht oder einen wunden, schmerzenden Po bekommt. Liebe Grüße und: bis bald?