Frage: Sauber werden mit Behinderung

Hallo! Ich habe heute mal eine schwierige Frag! Mein Sohn ist im April 3 Jahre alt geworden. Er hat einen Hydrocephalus e vacuo, Epilepsie, Cerebralparese/Hemiparese links, und ist um ca. 1 Jahr entwicklungsverzögert! Er fängt jetzt an die ersten Worte deutlich zu sprechen hat aber schon ein gutes 1/2 Jahr sehr gutes fast altersgemäßes Sprachverständnis. Er hat sich noch nie bemerkbar gemacht, das er Pipi muß oder "groß" muß. Nun ist meine Schwiegermutter der Meinung, das ich doch langsam mal anfangen sollte (gerade jetzt im Sommer)aufs Töpfchen zu setzen. Was meinen sie dazu? Ist es für ihn noch zu früh und sollte ich besser warten bis er es auch von alleine will oder muß ich es einfach versuchen?? Ich hoffe sie können mir einen Rat geben, mit freundlichen Grüßen Barbara

Hallo Barbara Warten Sie noch eine Weile ab, bis Ihr Sohn von sich aus den Wunsch äußert, auf`s Klo (mit Sitzverkleinerer/auf den Topf zu wollen, bzw. keine Windel mehr tragen möchte. Zeigen Sie ihm möglichst häufig, wofür die Toilette/der Topf da ist, indem Sie ihn mit ins Bad nehmen, wenn Sie selbst auf die Toilette oder auch zum Waschen gehen. JEDES Kind lernt besonders viel durch Nachahmung!- Ist es draußen warm genug, können Sie ihn durchaus auch mal fragen, ob er ohne Windel sein möchte und ihm einen Ort zeigen, wo er Pipi machen kann, falls er merkt, dass er muß.- Lassen Sie die Zeit und die Entwicklung Ihres Sohnes für sich arbeiten und nicht die Meinung Ihrer Schwiegermutter, die sich evtl. sogar damit zufrieden gibt, wenn Sie ihr sagen, dass der Kindertoilettensitz und ein Topf "einsatz-bereit" im Bad stehen.- Liebe Grüße und: bis bald?