Frage: sauber werden mit 2,5 jahren??????

Hallo Frau Schuster. Fabian ist 2,5 jahre alt und ein lebhaftes aufgewecktes kerlchen. Aber mit dem sauberwerden läßts sich warten. Er hat einen Teddystuhltopf in einem. Er sitzt auch ohne Windel drauf nur er hat leider keine Geduld und hampelt viel rum. Ich las ihn auch oft ohne Windel laufen so wenn er muß das er auf den Topf muß aber pisselt auf den boden.Bis jetzt habe ich alles versucht.Er versteht es doch schon oder?Können sie mir nicht einen Tip geben?Ich habe viel Geduld mache mir auch gedanken.Wenn ich ihm ne saubere Windel anziehen will weint er und will keine mehr,da sag ich dum mußt erst lernen aufs Töpfchen zu gehen.Er will schon weiß nicht wie und ich will ihn ja nicht zwingen.

Hallo Silvia Gehen Sie mit Fabian zu regelmäßigen Zeiten ohne langes Vorreden ins Bad und setzen Sie ihn auf den Topf, während Sie ihm dann eine Geschichte erzählen. Vielleicht setzen Sie sich zur gleichen Zeit auf die Toilette? Kleinkinder lernen besonders viel durch Nachahmung.- In diesem Alter kann es auch durchaus sein, dass Fabian "wie die Großen" lieber auch auf die richtige Toilette möchte. Bieten Sie ihm zu diesem Zweck doch mal einen Kinder-Toilettensitz an, der das Klo verkleinert und den "Aufstieg" erleichtert. Um möglichst rasch einen Erfolg verzeichnen zu können, lassen Sie anfangs den Wasserhahn ein wenig laufen.- Loben Sie ihn bitte bei jedem noch so kleinen Erfolg. Mag er keine Windel mehr anziehen, bieten Sie ihm die Trainings-Windel als "dicke Unterhose" an, sodass er sie selbständig herunter- und wieder hochziehen kann. Viel Erfolg und: bis bald?