Frage: Sauber werden (leider lang)

Carina (33 Mon.) hat zu Ostern einen Toilet Trainer fürs WC bekommen und seit einiger Zeit geht auch jedes Mal was rein, wenn sie sich drauf setzt. Allerdings bekommt sie danach ein kleines Stückchen Schokolade. Ansonsten hat sie noch eine Windel an (will sie haben), sie sagt nämlich auch nicht wenn sie muß, auch nicht beim "großen Geschäft". Das Problem ist, daß sie am VM bei der Tagesmutter ist, die hat nur einen Topf und am NM bei der Oma. Und bis jetzt habe nur ich es geschafft, daß sie aufs Klo geht. Bei der Oma sitzt sie am Topf und es kommt nichts. Ich sage zwar, sie sollen ihr eine Unterhose anziehen wenn sie daheim sind, aber Carina will nicht. Sie kann auch schon gut sammeln, wenn sie keine Windel anhat, d.h. es geht eigentlich für 1-2 Std. nichts mehr daneben. Länger haben wir es noch nie probiert. Das Problem ist eben, daß wir so wenig daheim sind. Was können Sie mir raten? Kommt der Rest von alleine, d.h. daß sie sagt wenn sie muß. Bis jetzt muß ich sie fragen, mit Schoko locken,...(sie freut sich immer wenn "Lulu" reingeht). Bin ja schon froh, daß sie überhaupt schon so weit ist, ich habe ja schon nicht mehr daran geglaubt. lg Sina

Hallo Sina Zwar wird Ihre Tochter irgendwann auch von alleine sagen, wenn sie muß, da eine nasse Windel auf Dauer doch recht unangenehm werden kann; jedoch können Sie dieses Trockenwerden unterstützen, indem Sie sie ohne lange zu fragen und ohne große Worte zu geregelten Zeiten auf`s Klo oder den Topf setzen. Lehnt Carina einen Topf ganz ab, sollten Sie überlegen, den Toilet Trainer mit zu Oma und zur TaMu zu geben oder ggf. noch Einen zu besorgen. Scheint die "Sitzung" bei Oma ergebnislos zu verlaufen, sollte als kleiner Trick der Wasserhahn ein wenig geöffnet werden, da das Laufen des Wassers doch recht anregend wirkt.- Auf keinen Fall sollte das Lob anschließend fehlen und auf jeden Fall sollte Carina Ihnen von diesem Erfolg sofort berichten können, wenn Sie sie bei Oma oder TaMu abholen. Eine Trainingswindel, die sich Ihre Tochter schon selbst herunter- bzw. hochziehen kann und wofür sie wiederum gelobt wird, verwenden Sie sicherlich schon? Viel Erfolg und: erholsames Wochenende?