Frage: Sauber werden lange

Liebe Frau Schuster Meine 2.5 Jahre alte Tochter hat Sonntag vor einer Woche beschlossen, dass sie nur noch eine Unterhose tragen moechte. Das hat auch eigentlich gut geklappt, bis aufs grosse Geschaeft. Drei Tage gabs nichts und dann habe ich sie mit getrockneten Fruechten gefuettert. An dem Tag hat sie dann in ihre Schwimmwindel gemacht. Sie hat sich schon frueher, wie sie noch Windel trug beschwert, dass ihr der Popo weh tut. Wollte die Winder wechseln obwohl sie nicht gemacht hat. Wir haben ihr einfach Creme gegeben und dass hat dann immer etwas, aber nicht ganz geholfen. Anfangs dachte ich dass das eine Reaktion auf ihre kleine neue Schwester, die jetzt schon 12 Wochen alt ist, ist Der Arzt hat es auch immer mit abwarten abgeschoben. Jetzt halte ich die Situation nicht mehr aus. Wir werden sie zu einem Spezialisten nehmen um mal alles ordentlich untersuchen zu lassen. Ich weiss allerdings nicht wie ich jetzt weiter machen soll. In der Frueh geht meine Dame immer rechtzeitig fuer Pipi aufs Klo. So gegen Mittag beginnt sie andauernd zu weinen "Kaki kommt, Popo tut weh" Ihre Unterhosen werden schmutzig aber ordentlich machen will sie nicht. Normalerweise reicht es mir und ich sage ihr, dass wir eine Windel anziehen bis sie fertig gemacht hat und dass sie dann wieder eine Unterhose anziehen kann. Auch wenn sie die Windel an hat kann ich sehen wie sie versucht sich zurueck zu halten. Ich weiss einfach nicht wie die Situation hand zu haben. Soll ich ihr einfach den ganzen Tag eine Windel geben? Normaler Weise geht meine Tochter alleine aufs Klo und ruft mich dann zum Putzen, was sie aber auch gerne alleine macht. Wenn ich gerade stille, soll ich unterbrechen und ihr helfen? Ehrlich gesagt fuehle ich mich dieser Tage echt ueberfordert und habe, dass Gefuehl weder fuer meine grosse noch fuer meine kleine Tochter richtig da sein zu koennen. Vielen Dank fuer Ihren Tipp. Inge

Hallo Inge In jedem Fall sollten Sie für ballaststoffreiche Kost sorgen, sodass die Verdauung fast von alleine gelöst wird. Legen Sie in Ihr Bad 2-3 Trainingswindeln und stellen Sie ein hübsches Döschen mit "Zaubersalbe" hinzu. Informieren Sie Ihre Tochter voller Stolz, dass sie sicherlich schon merkt, wann "Kaki" kommt oder ihr der Popo weh tut und dass sie sich dann ganz alleine Das nehmen kann, was sie braucht. Es kann durchaus sein, dass durch den Stuhlverhalt leichte Risse im Gewebe vorhanden sind, die dann beim Drücken beginnen zu brennen, sodass lieber nicht gedrückt wird.- Tragen Sie diese "Zaubersalbe" (Bepanthen oder andere Wundschutzcreme) ein weiteres Mal abends vor dem Schlafengehen auf, sodass ein Heilungsprozeß stattfinden kann -abgesehen von der seelischen Wirkung auf Ihre Tochter-. Mehr werden Sie leider im Moment nicht tun können, als Ihrer Tochter diese Hilfe und dieses Verständnis für ihr Unwohlsein entgegenzubringen. Gute Besserung und: bis bald?