Frage: Sauber werden lang....

Guten Tag, Frau Schuster, mein Sohn ist 30 Monate alt und hat schon vor ca. 3-4 Monaten angefangen von sich aus auf's Kinderklo (töpfchen) zu gehen. Allerdings war es immer sehr unregelmäßig und er hat deshalb immer noch eine Windelunterhose getragen, vor allem das große Geschäft ging immer in die Windel, was auch O.K. ist. Vor 3 Wochen war es so, das er mehrere Tage nacheinander nicht einmal mehr in die Windel gemacht hat, sondern immer Bescheid gesagt hat und allein auf sein Kinderklo gegangen ist. Auch für's große Geschäft. ich habe ihm dann angeboten die Windel wegzulassen und "große-Jungen-Unterhosen" anzuziehen. Ca. 14 Tage lang hat das hervorragend funktioniert, er hat immer bescheid gesagt und es gab nicht einen einzigen Unfall. Ich war natürlich super stolz auf meinen Großen Jungen und hab ihn auch immer gelobt. Seit einer Woche ist es jetzt aber so, das er nur noch manchmal zur Toilette geht und ansonsten wieder einpieselt. Das große Geschäft landet regelmäßig in der Hose. Das schlimme ist, er macht das mit Ankündigung, er sagt also: Mama, ich mach jetzt Pipi. Und das obwohl ich ihn vorher noch gefragt habe ob er muß. Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Ich habe ihm nach 2 Tagen gesagt, wenn er nicht mehr zu Toilette geht muß er wieder Windeln anziehen. Aber dann würde ich auch die Treppe vorm Waschbecken, zum allein Händewaschen, wegnehmen, denn kleine Kinder die noch in die Windeln machen brauchen die nicht. Er will dann keine Windeln mehr, verspricht sich zu melden, tut das auch wieder 1 oder 2 mal und dann pieselt er wieder ein. Was kann ich noch machen. Soll ich ihm die Treppe dauerhaft wegnehmen und erst wieder in aussicht stellen wenn er einige Tage wieder trocken war??? Ich weiß das er noch nicht sauber sein muß, er ist ja gerade erst 2 1/2, aber er hat mir gezeigt das er genau weiß wann er muß, sonst hätte es ja nicht 14 Tage funktioniert. Ich mußte ihn in dieser Zeit nicht einmal fragen, er hat sich immer von allein gemeldet. Er trotzt im Moment sehr stark, und ich habe manchmal das Gefühl er macht das mit Absicht um mich zu provozieren. Wie soll ich mich verhalten. Vielen Dank für Ihre Einschätzung Verena

Hallo Verena Bitte zeigen Sie eine möglichst große Gelassenheit: lassen Sie ihm auch weiterhin die Treppe vor dem Waschbecken, ziehen Sie ihm wieder eine Höschenwindel als "dicke Unterhose" an und stellen Sie ihm völlig frei, auf die Toilette zu gehen, um anschließend schnell weiterspielen zu können oder in die Windel zu machen, was eine größere "Reinigungsprozedur" zur Folge hat, sodass es einige Zeit dauert, bevor er wieder zum Spielen kommt. Macht er Sie darauf aufmerksam, dass er jetzt pieselt, nehmen Sie ihn und "flitzen" Sie rasch gemeinsam mit ihm zum Kinderklo; vielleicht schaffen Sie es ja noch gemeinsam.- Ein zusätzlich neuer Anreiz, bald keine "dicke Unterhose" mehr zu gebrauchen, ist vielleicht ein Sitzverkleinerer für`s "richtige" Klo und ein besonderes Klo-Buch, wie z.B. "Welcher Po paßt auf dieses Klo?" Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?