Frage: Sauber werden, Krankenhausaufenthalt

Hallo Frau Schuster, ich hätte da noch eine oder zwei Fragen. zum Thema Sauber werden: Mein Sohn wird im Februar 3 Jahre und ist soweit tagsüber trocken bis auf kleine Ausnahmen. Er macht auch immer sein großes Geschäft auf der Toilette, der Topf war ihm schon immer eher unangenehm also gingen wir gleich aufs klo. Aber wie klappt das nachts bzw. beim Mittagsschlaf. Im kiga braucht er auch beim Mittagsschlaf keine Windeln, aber hin und wieder geht soch mal was in die Hose. Aber zu hause habe ich das schon oft versucht, immer sind die Hosen nass. Also wie mache ich das beim schlafen? Und was noch viel wichtiger ist, wie mache ich das unterwegs. Wenn wir einkaufen fahren ist ja keine Toilette da. Ich muss dazu sagen das mein Sohn schon einige Male unterwegs gesagt hat er muss pullern (obwohl er eine Windel anhatte) er hielt es sich an bis wir daheim waren und dann weinte er weil es wohl schon weh tat und er nicht mehr anhalten konnte. Ein anderes Mal pullert er ohne was zu sagen einfach los. Auch beim Spielen vergißt er oft das er muss und dann gehen die ersten Tropfen oder alles in die Hose. die zweite Frage: Mein Sohn muß im Februar für 3 Tage ins Krankenhaus, weil ihm unter Vollnarkose die Polypen gezogen werden. Wie kann ich ihn denn darauf vorbereiten und was soll ich ihm sagen? Sieht er Krankenwagen etc. ist er ganz begeistert und will immer mit ins Krankenhaus, aber wenn er jemanden z. B. im TV sieht der sich weh getan hat dann weint er fast vor Mitleid und sagt immer aua aua. Einerseits Begeisterung andererseits Angst. Auch zu unserer Kinderärztin geht er so gern, daß er richtig wütend wird wenn er nicht gleich dran kommt. Aber bei anderen Ärzten hat er schreckliche angst und klammert sich an mich. Im Krankenhaus bei ihm bleiben kann ich nicht, denn hier in Leipzig gibt es sowas nicht. Nur bei sehr schweren Eingriffen wird das gestattet, hab schon mit der Krankenkasse gesprochen. Was können wir denn tun um ihm das nicht allzu schwer zu machen. Vielen lieben Dank im voraus. Grüße von andrea

Hallo Andrea Sind Sie mit Ihrem Sohn unterwegs, wenn er pullern muß, suchen Sie sich so schnell wie möglich eine "stille Ecke" und lassen Sie ihn pullern. Sagen Sie ihm, dass Sie sich bemühen, schnell einen geeigneten Platz zu finden, sodass er nicht allzu lange einhalten muß. Jede öffentliche Einrichtung und jedes Geschäft wird Ihnen sicherlich eine Toilette zur Verfügung stellen. Schicken Sie Ihren Sohn zu Hause jeweils vor dem Schlafen zum Klo und achten Sie darauf, dass er auch Was macht. Notfalls hilft ein leicht laufender Wasserhahn nach.- Geben Sie ihm vor dem Nachtschlaf möglichst wenig zu trinken, nachdem er tagsüber genügend Flüssigkeit aufnehmen konnte. Sagen Sie ihm, dass Sie ihm so helfen möchten, bald wie die Großen gar keine Windel mehr zu benötigen. Informieren Sie Ihren Sohn darüber, dass er bald ins Krkhs. für 3Tage muß, da die Ärzte ihm helfen möchten, damit er nicht mehr so sehr schnarcht, besser Luft bekommt, usw. Wecken Sie den Stolz in ihm, dass er schon so groß ist, dass Sie nicht die ganze Zeit bei ihm bleiben können. Versichern Sie ihm, dass sich immer nette Schwestern um ihn kümmern werden, wenn Sie nicht da sind und dass es dort viele Kinder gibt, denen die Ärzte helfen möchten. Schmerzen wird er -wenn überhaupt- nur ganz, ganz wenige haben und wenn, kann er den Schwestern Das sagen, die ihm dann helfen. Wie eine Schwester und ein Arzt aussehen, weiß er ja sicherlich.- Vermeiden Sie, Ihre eigene Anspannung vor Ihrem Sohn zu zeigen. Er wird diese drei Tage besser überstehen als Sie vermuten, wenn Sie die Angelegenheit möglichst beiläufig einige Male erwähnen. Friedliche Feiertage und: bis bald?