Frage: Sauber werden im KiGa

Hallo Frau Schuster! Ich befürchte, bei uns bahnt sich ein Problem an......... Mein Sohn, 3 1/4 geht seit zwei Monaten in den Kindergarten und ist noch nicht sauber. Eigentlich setzt der KiGa voraus, dass die Kinder sauber sind. Man nimmt jedoch auch nichtsaubere Kinder und weist aber darauf hin, dass Sauberkeitserziehung nicht stattfindet (Sache der Eltern) und dass auch nicht gewickelt wird (man muss kommen zum Wickeln, wenn die Windel voll ist). Nun hat mein Sohn vor kurzem angefangen, das große Geschäft ins Klo zu machen. Anfangs klappte es gut, dann nur noch widerwillig. Als er anfing, das große Geschäft gelegentlich zurückzuhalten, versuchte ich ihm gut zuzureden, dass es besser wäre, wenn der "Stinker" ins Klo landet, denn sonst mache er Bauchweh. Ich sagte ihm, dass ihm auch im Kindergarten die Erzieherin helfen würde, wenn er aufs Klo müsse. Dann meinte er, dass er lieber Bauchweh haben will und dass er im KiGa auf keinen Fall aufs Klo gehe. Warum, konnte er nicht begründen. Ich habe dann im KiGa nachgefragt. Ich erhielt nur die Antwort, dass man ihm das Klo gezeigt habe. Weiter lies man sich auf das Problem nicht ein. Aber es kann ja nicht sein, dass er nun irgendwelche Ängste entwickelt, aufs Klo zu gehen und es zurückhält udn damit noch mehr Probleme mit der Verdauung, etc. bekommt. Das Zurückhalten kann bei ihm gut drei Tage dauern, obwohl er früher immer täglich auf Toilette ging. Und dann sollte ja auch die Sauberkeitserziehung weiter gehen und die geht ja nicht weiter, wenn er generell die Toilette im KiGa verweigert bzw. Angst hat. Was kann ich tun? Sowohl daheim als auch, was ich von den Erzieherinnen als Mithilfe verlangen sollte. Als ich ihm wieder eine Windel fürs große Geschäft angeboten habe, wollte er die aber auch nicht mehr. Herzlichen Dank!

Hallo Ratsuchende Zeigen Sie Ihrem Sohn gegenüber Verständnis dafür, dass er erst zu Hause lernen möchte, den Stinker auch ins Klo zu machen. Schlagen Sie ihm vor, sich (evtl. mit Sitzverkleinerer zum bequemeren Sitzen) kurz vor und kurz nach dem Kiga-Besuch mit einem "Klo-Buch" ein wenig länger auf`s Klo zu setzen. Wenn er möchte, dass Sie mitkommen, DARF er Ihnen Bescheid geben. Damit seine "Sitzung" auch möglichst bald und möglichst häufig zum Erfolg führt, achten Sie die nächsten Tage auf verdauungsfördernde Nahrungsmittel, ggf. mit Milchzucker vermischt. Haben Sie das Gefühl, dass er seinen Stinker zurückhält, weil das Pressen ihn schmerzt, bieten Sie ihm ein im Bad bereitstehendes, besonderes Döschen, mit "Zaubersalbe" (Baby-Wund-Creme) an, die er sich vor dem Drücken auf seinen Popo, bzw. um seinen After cremen DARF. Die Haltung der ErzieherInnen (Bequemlichkeit oder pädagogische Gründe?) ist mir allerdings mehr als unverständlich!- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?