Frage: sauber werden..Fr.Schuster und alle...

Hallo Frau Schuster, mein Sohn wird dieses Jahr im Mai 4 Jahre alt. Er wird einfach nicht sauber...habe ihn nie gedrängt...aber der Kindergarten fängt langsam damit an. Ich hatte schon alles versucht, Töpfchen, Aufsatz ...im Sommer ohne Windeln im Hof...aber nichts. Er will nicht! Er schreit sofort" Windel an, ich gehe nicht auf die Toilette" lieber hält er es aus. Habe ihm auch so viele vergleiche gesagt...seine ganzen Freunde und Cousinen sind schon sauber usw...aber es interessiert ihn nicht. Die Kindergärtnerin meinte schon " es wird Zeit das sie sich mal nun darum kümmern" Aber was soll ich denn noch machen??? Für einen Rat würde ich mich freuen.. Danke LG Diana

Hallo Diana Informieren Sie Ihren Sohn liebevoll, aber auch bestimmt darüber, dass die Windeln nur für "kleine" Kinder gedacht sind und dass er darum nun Keine mehr bekommt! Damit er nicht ständig eine nasse, riechende Hose tragen muß oder das Pipi einhält -von Beidem wird er krank- werden Sie ihn ohne großen Kommentar zu geregelten Zeiten zur Toilette bringen, bis er gelernt hat, alleine zu gehen! Als "Anregung" lassen Sie die ersten Male zusätzlich ein wenig Wasser laufen, sodass das bewußte Einhalten kaum gelingen kann. Bitten Sie die Erzieherin, in gleicher Weise wie Sie und konsequent zu handeln, wird Ihr Sohn sicherlich bald ALLEINE gehen wollen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?