Frage: sauber werden/Abnablung

Liebe Frau Schuster, ich habe eine Frage zum sauber werden. Leonard ist jetzt 3 Jahre und 3 Monate alt und ist auf gutem Weg, trocken zu werden. Es gibt Tage ohne Unfälle, auch im Kindergarten. Allerdings geht der Stuhlgang IMMER in die Hose, oft hat er zwei Tage keinen Stuhlgang und dann geht eine große Menge in die Hose. Er sagt, er merkt das nicht. Was tun? Eine Frage zum Ablösen. Beide Kinder sind seit dem neuen Kindergartenjahr Ganztagskinder, allerdings nur, um sie BEI BEDARF (Arzttermin mit Matilda am Nachmittag o.ä. und ein fester Nachmittag, weil ich da arbeiten will) bis 16h30 im Kiga zu lassen. Allerdings WOLLEN die Kinder bis 16h30 bleiben, sagen, es ist im Kiga schöner als zu Hause. Gehört das zur Ablösung oder "biete" ich ihnen zuhause nicht genug? Ich bin / war immer der Meinung, dass sie miteinander spielen können und nicht ununterbrochen von mir beschäftigt werden - natürlich spiele ich mit ihnen auch. Aber eben nicht den ganzen Nachmittag. Ist es also normal, dass sie lieber im Kiga sind als zu hause oder muss ich mir ungute Gedanken machen? Viele Grüße Esther PS: die Geburt von Matilda und die ersten 9 Wochen waren für alle sehr entspannt und die Kinder zeigen kaum Anzeichen von Eifersucht - im Gegenteil :-)

Hallo Esther Bitte erlauben Sie Leonard zunächst einmal, sich SELBER eine stets bereit liegende Trainingswindel anziehen zu dürfen, wenn er merkt, dass er "groß" muss. Bestätigen Sie ihm, dass es ihm sicherlich auch selbst nicht gefällt, wenn alles in seiner Hose landet, er unangenehm riecht und Niemand mehr mit ihm spielen möchte. Schlagen Sie ihm eine bestimmte Tageszeit (nach Erfahrungswert) vor, wo er dann (mit Klobuch) auch mal länger auf der Toilette sitzen bleiben kann, um den "Müll" herauszudrücken und Platz für neue, leckere Dinge zu schaffen. Freuen Sie sich darüber, dass die Beiden recht gerne in den Kiga gehen, weil es ihnen zuhause nicht soviel Spaß macht, "nur" mit den ständig verfügbaren Geschwistern und Ihnen zu spielen. Auch gibt es im Kiga viel mehr Beschäftigungsmaterial und eine vermutlich sehr nette, erfahrene Erzieherin, die oft ganz anders als eine Mama reagieren kann. Das Verhalten von Emma und Leonard zeigt außerdem, dass es Ihnen bisher sehr gut gelungen ist, die Kinder bei einer sanften Ablösung zu unterstützen :-) Die Nachricht von der ersten Zeit mit Matilda freut mich sehr.:-) Liebe Grüße und: bis bald?