Frage: Sauber werden - ab wann und vorallem wie?

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt und ich stelle mir halt schon manchmal die Frage, ob ich ihn nicht vielleicht langsam ans Töpfchen gewöhnen sollte. Ich hab auch schon mal versucht, ihn auf den Topf zu setzten, aber er bleibt nicht lange sitzen und zwingen möchte ich ihn halt auch nicht. Ansonsten scheint es ihn nicht besonders zu stören, wenn die Windel voll ist, so daß er da auch nicht von selber kommt. Wie stellt man es denn nun am besten an mit dem Topf? Wann sollte man damit beginnen und wie oft sollte man sein Kind dann auf den Topf setzen? Ich bin da ziemlich planlos und wäre für ein paar Tips dankbar. Viele Grüße und vielen Dank... Sigi

Hallo Sigi Scheinbar weiß Ihr Sohn mit dem Topf noch gar nichts anzufangen. Hinzu kommt, dass erfahrungsgemäß die Kleinen erst mit ca. 2 Jahren überhaupt in der Lage sind, ihre Schließmuskeln zu kontrollieren, sodass Sie mit dem Töpfchen-Training noch gut 1/2 Jahr warten sollten. Da die Kleinen aber besonders viel durch Nachahmung lernen, können Sie einen Topf als zum Inventar gehörend in Ihr Bad stellen und Ihren Sohn -wenn er möchte- immer mitnehmen, wenn Sie selbst zur Toilette gehen. Gehen Sie dann "rein zufällig" regelmäßig vor und nach dem Schlafen, bzw. vor Unternehmungen "außer Haus" auf`s Klo, wird Ihr Sohn langfristig diese Zeiten wahrscheinlich übernehmen. Alles Übrige wird seine Entwicklung und die Zeit für Sie erledigen!- Liebe Grüße und: bis bald?