Frage: Sauber werden? 3,5 Jahre

Hallo, ich würde gern von Ihnen einen Tipp bekommen. Gleich von vornerein. Ich will weder mein Kind stressen, noch bestrafen, noch irgendetwas. Ich will ihm nur "helfen". Folgendes: Niklas ist seit längerer Zeit tagsüber trocken. Noch nicht ewig, aber immerhin ca. 3 Monate. Nachts trägt er noch die Windel. ABER: sein Kacki macht er nur in die Windel. In diesem Jahr hat er bisher 2 oder 3 x groß aufs Töpfchen gemacht, das ist mal lange her und wir dachten das wäre der Durchbruch. Nein. Er kann es nicht. Er hält Bauchschmerzen aus, er rennt mehrmals aufs Klo, weil ihm das Zeug schon im Slip hängt (sorry...). Er sitzt dann auf der Toilette, um es sich alles wieder zurückzudrücken. Er isst dann nicht mehr. Er wartet nur noch verkrampft und furchtbar anzuschauen, bis ich ihm endlich abends die Windel ummache und dann ist es innerhalb einer Minute passiert. Er begibt sich sofort in die Ecke, um sein Geschäft zu verrichten. Wir haben schon alles probiert. Ein Geschenk als Belohnung (da hat er dann 1x!!! auf den Topf gemacht und danach nicht mehr), ich habe es auch schon mit Macht probiert, was zu furchtbaren Geschrei und Gegenwehr geführt hat (das ist eigentlich auch nicht meine Art) und auch im Guten mit Ignorieren haben wir es längere Zeit probiert. Fällt mir allerdings immer schwerer, da ich es nicht grad toll finde, ihm die gesamte Tagesmenge aus der Hose zu kratzen. Was kann ich tun? Warum macht er das so? Wie kann ich ihm helfen? Haben Sie Tipps. Viell. ist es ganz einfach und ich komm nur nicht drauf? Liebe Grüße und vielen Dank Jana

Hallo Jana Bitte gönnen Sie Niklas noch einen Kindersitz für die Toilette zum bequemeren Sitzen und ein Klobuch, wie z.B.: "Welcher Po paßt auf dieses Klo?" Dann informieren Sie ihn darüber, dass er den "Müll" aus seinem "Bauch" herausdrücken muß, damit wieder Platz geschaffen wird für neue, leckere Dinge. Den Abfall bringt er ja auch in den Mülleimer?- Vielleicht kann er auch seinem Kuscheltier, Auto o.Ä. zeigen, dass er schon "groß und stark" ist und drücken kann? Landet auch dann sein großes Geschäft nicht in der Toilette, legen Sie eine Höschenwindel im Bad bereit, die er sich bei Bedarf SELBER anziehen darf. Weisen Sie ihn hin und wieder darauf hin, dass er viel schneller weiterspielen könnte, wenn er sich nicht erst die Windel anziehen sondern gleich auf die Toilette gehen würde. Alles Weitere wird sich bei zunehmender Entwicklung ganz von allein erledigen. Liebe Grüße, erholsames Wochenende und: bis bald?