Frage: Sanfte Tips zum Sauberwerden gesucht.

Hallo, eigentlich wollte ich meiner Tochter, jetzt 2 1/2 Jahre, Zeit lassen für das Sauberwerden. Inzwischen habe ich sie in einen anderen Kindergarten angemeldet. Sie wird dort nicht mehr in die Laufkrippe kommen, sondern in die Kiga-Gruppe. Dort ist aber Voraussetung, daß sie sauber ist. Im Sommer könnte sie dort schon unterkommen. Jetzt würde ich schon gerne in die Richtung steuern, daß sie bis dahin vielleicht sauber ist. Ich will aber ohne Druck rangehen, weil das ja manchmal nach hinten losgeht oder im wahrsten Sinne des Wortes in die Hose. Was würden Sie mir denn raten? Vieleicht hat ja der eine oder andere auch noch einen guten Rat? Vielen Dank Sabine

Hallo Sabine Sagen Sie Ihrer Tochter, dass im KiGa alle Kinder, die genauso alt sind wie sie, alleine auf die Toilette gehen können und dass Sie mit ihr üben möchten, dass sie es auch kann. So wird sie wahrscheinlich großes Interesse zeigen. Bieten Sie ihr eine Trainingswindel an, die sie sich schon alleine wie eine Unterhose herunter- und wieder heraufziehen kann. Sprechen Sie mit ihr ab, dass Sie mit ihr in regelmäßigen Abständen zur Toilette gehen, bis sie gelernt hat, von allein zu merken, wann das Pipi kommt und dann auch allein zum Klo gehen kann. Loben Sie sie bei jedem noch so kleinen Schritt zur Selbständigkeit. Verhelfen Sie ihr anfangs ein wenig zu einem Erfolgserlebnis, indem Sie den Wasserhahn ein wenig öffnen, sobald sie auf der Toilette sitzt. Das fließende Wasser wirkt meist anregend.- Alles Gute und: bis bald?