Frage: Sagen dem Kind von Trennung

Liebe Frau Schuster! Ich habe sie schn des öfteren gefragt wegen der Trennung, ich habe es noch sein gelassen meiner Tochter 7 davon zu sagen weil mein Mann noch hier wohnt bie uns. Er sah es nicht ein klein bei zu geben und hoffte das ich meine Meinung ändere, dem ist nicht so, das sgte ich ihm auch nun, Er sagte das es jetzt meine Aufgabe wäre das zusagen wiel ich mich ja trennen will. Meine Tochter bekam unser Gespräch in nachinein mit und spürt natürlich das was nich in Ortnung ist. Ich sagte ihr weil sie mein Mann weinend sah dasich ihr das erklären würde ( sie fragte was der Papa hätte) wie bringe ich ihr bei das ich mich trennen möchte ich denke das sieh mich haßt dafür, sie ist zwar teilweise froh wenn er weg ist aber ganz weg? Hier gehts ja jetzt darum das ich der leitende Faden bin und mein Mann sich der Verantwortung drückt das wir es gemeinsam sagen wir sind Eltern? Ich weiß nicht weiter weil es so verfahren ist und mein Mann fein raus ist, und ich als böse dastehen. L.G.

Hallo Ratsuchende Auch wenn Ihre Tochter vielleicht traurig sein wird, wird sie Ihnen bestimmt nicht böse sein, wenn Sie sie ganz sachlich und emotionslos darüber informieren, dass Sie sich mit ihrem Papa nicht mehr so gut verstehen, ihn nicht mehr wirklich lieb haben, sodass es besser für ALLE sein wird, wenn er (oder Sie?) in eine andere Wohnung zieht. Fügen Sie aber bitte gleichzeitig hinzu, dass er aber dennoch IMMER ihr Papa bleiben wird und sie ihn bestimmt auch so oft wie möglich besuchen kann, wenn es die Schule, seine Arbeit usw. zulassen. Klären Sie sie möglichst auch über die Folgen auf, wenn Sie weiterhin gemeinsam in einer Wohnung wohnen: es würde immer wieder zu Streit und auch zu Tränen kommen, was sich durch verschiedene Wohnungen vermeiden läßt. Da Ihr Mann sicherlich auch seine Tochter liebt, bitten Sie ihn, gegenüber dem Kind nichts Schlechtes über Sie zu sagen, während Sie ihm das Gleiche versprechen. Sie wissen ja Beide: das Kind kann nichts für Ihre Trennung!- Viel Kraft und Sachlichkeit, liebe Grüße und: bis bald?