Frage: ruhigeres Anziehen

LeonieLöwenherz84
Hallo, mein zweijähriger ist gerade in der ich möchte aber so was mama sagt wird erstmal nicht gemacht phase. Ist ja ganz normal und gehört dazu er testet halt. Kann ich es uns irgendwie einfacher beim Anziehen machen? Vorher hab ich gesagt Schuhe bitte holen Jacke hinsetzen kein Problem. Jetzt läuft er immer weg und ich will nicht immer sagen dann geh ich allein denn das würde ich ja nie machen und will ihm ja auch keine Angst machen. Es dauert halt immer nur lang. Kann ich da was machen? Er wollte auch nicht richtig essen und wenn wir gesagt haben iss noch was war es vorbei. Der KiA meinte fragen Teller weg stellen sitzen lassen bis wir fertig sind. Zwei Tage später isst er ohne Probleme und alles sehr entspannt. Er hätte such daraus ein Spiel gemacht und wäre schon ein ganz schöner Stratege und das mit zwei :-) danke lg

Sylvia Ubbens
Liebe LeonieLöwenherz84, planen Sie von vorneherein etwas mehr Zeit ein, damit Sie selbst nicht ungeduldig werden. Schließen Sie die Zimmertüren, damit Ihr Sohn nicht allzuweit weglaufen kann. Spielen Sie die Spielchen Ihres Sohnes nicht mit. Er läuft den Flur entlang, Sie nicht hinterher. Sie warten bei der Jacke und den Schuhen. Hat Ihr Sohn viel Geduld und kommt nicht zu Ihnen, sondern wartet, dass Sie ihn einfangen, dann bitte nicht mit einem freudigen "Da hab ich dich". Nehmen Sie ihn mit neutraler Miene an die Hand. Statt der Ankündigung, dass Sie alleine gehen, können Sie ihm sagen, dass er dann in Hausschuhen mit gehen kann. Kinder sind i.d.R. an Strukturen interessiert und auf einmal keine Schuhe anziehen und mit Hausschuhen raus müssen ist oftmals lehrreich. Viele Grüße Sylvia