Frage: Rüpelhaftes Verhalten. Was tun?

Sehr geehrte Frau Schuster, ich gehe mit meiner Tochter Lara (22 Monate) einmal in der Woche in eine Spielgruppe. Die Gruppe besteht aus ca. 10 Kindern, das jüngste ist 13 Monate und das älteste 2 1/2 Jahre, Lara liegt altersmäßig eigentlich ziemlich in der Mitte. Wir lassen die Kinder spielen was sie möchten (es sind jede Menge Spielsachen vorhanden) und geben sporadisch auch mal eine neue Spielanregung, ansonsten spielen wir Mütter mit ihnen oder lassen sie allein spielen, eben so wie sie es gerade wollen. Nun zu meinem Problem: Meine Tochter legt ein ziemlich rüpelhaftes Verhalten an den Tag, so das ich schon überlege, ob wir Gruppe nicht, aus Rücksicht auf die anderen, wieder verlassen sollen. Lara schubst die Kinder die noch nicht so sicher laufen um, und freut sich daran das sie den anderen Respekt einflößen kann. Ihr liebstes "Spiel" ist es den anderen Kindern das Spielzeug aus der Hand zu reißen, aber nicht, weil damit spielen will, sondern ihr geht es wirklich nur ums klauen, wenn sie es einmal hat legt sie es irgendwo ab aber wehe dem ein anderes Kind nimmt dieses Teil dann wieder in die Hand, dann geht sie wieder sofort hin und entreißt es ihm wieder. Selbst die älteren Kinder lassen sich von ihr alles gefallen, wenn sie kommt rücken die ihr Spielzeug schon freiwillig raus und hauen dann schnell ab. Es gibt nur ein Mädchen das es mit ihr aufnehmen kann (und die ist sogar jünger als sie), wenn sie ihr was wegnehmen möchte rennt sie einfach damit weg, da findet es Lara dann ganz spaßig sie zu verfolgen und irgendwann hat sie dann sogar vergessen, warum sie eigentlich hinter ihr her war, das ist wohl ihre Art Spiel. Meine Frage ist nun: Wie soll ich mich verhalten? Bis jetzt habe ich meine Tochter nie aus den Augen gelassen und habe jedes Mal geschimpft, wenn sie mal wieder einem Kind was aus der Hand reißt. Oder ich habe ihr ein anderes Spielzeug angeboten, oder habe versucht sie anders abzulenken. Ich erkläre ihr auch das sie anderen nichts wegnehmen darf, das sie selbst es ja auch nicht möchte das man ihr was wegnimmt (aber sie läßt sich sowieso nicht wegnehmen). Einerseits bin ich ja schon stolz das sie sich durchsetzen kann, aber anderseits finde ich es auch nicht so toll das ich ständig mit ihr schimpfen muß, weil sie so übertreibt. Wie viel sollte man die Kinder den schon unter sich ausmachen lassen? Ist es wirklich richtig das ich andauert eingreife? Oder sind diese Kinder (weil sie alle ziemlich zart besaitet sind) vielleicht nicht die richtigen Spielkameraden für sie? Ich war mit ihr vorher schon mal in einer anderen Spielgruppe die sich leider aufgelöst hat, dort war sie eine der jüngsten, und ich hatte keinerlei Probleme mit ihr, da haben die Kinder ihre Konflikte (fast immer) prima unter sich ausgemacht. Schon mal im Voraus vielen Dank für die Antwort(en) Regina

Hallo Regina Verlassen Sie die Spielgruppe um Ihrer eigenen Tochter Willen bitte nicht. Lara möchte den Anderen sicherlich keine Schmerzen o.Ä. zufügen; sie wird einfach ausprobieren wollen, wann Einer wie reagiert. Nimmt sie wieder mal einem anderen Kind ein Spielzeug weg, gehen Sie zu ihr, nehmen sie ohne zu schimpfen an die Hand und gehen zu dem "Rivalen" um ihm das Spielzeug zurück zu geben. Begründen Sie, warum er es zurückerhält und schlagen Sie den Beiden ein gemeinsames Spiel vor, in das betreffendes Spielzeug mit einbezogen wird. Vielleicht können die Beiden auch abwechselnd damit spielen?- Wichtig ist, dass Sie Lara eine Alternative zum Wegnehmen, Schubsen, o.Ä. aufzeigen, damit sie lernt, bald ihre Konflikte allein lösen zu können. Schimpfen Sie, würde das Lara nur noch mehr provozieren und keineswegs helfen eine friedliche Lösung herbeizuführen. Bleiben Sie gelassen und: Schönes Wochenende!