Frage: Rückschritt beim Sauber werden

Carina wird Ende Juli 3 J. und hat es soweit im Griff, daß sie in der Nacht und in der Früh wenn wir zur Tamu fahren Trainingswindeln anhat, weil sie meistens in der Früh "groß" macht und das immer in die Unterhose gegangen ist weil sie nichts gesagt hat. Dann hat sie eine Unterhose angezogen und entweder auf Klo oder Topf. Seit neuestem will sie allerdings wieder Windeln und die am besten gar nicht wieder ausziehen. Soll ich sie gewähren lassen oder auf die Unterhose bestehen? Sie hat auch schon 2-3 mal rechtzeitig gesagt, daß sie "Puhh" machen muß. Wenn sie rechtzeitig auf dem Klo sitzt, geht er auch rein und sie ist super stolz. Doch jetzt meint sie sie ist ein Baby und braucht Windeln. lg Sina

Hallo Sina Erklären Sie Ihrer Tochter gelassen und mitfühlend, dass sie wieder eine Windel tragen kann, wenn sie meint noch so klein wie ein Baby sein zu müssen. Zeigen Sie ein wenig Enttäuschung, weil sie dachten, nun schon ein relativ "großes und vernünftiges" Mädchen zu haben. Informieren Sie sie, dass sie auch mit einer Trainingswindel jeder Zeit alleine auf die Toilette/ den Topf gehen kann, wenn sie es möchte. Dafür legen Sie stets eine neue Windel in Ihr Bad und bitten Carina Sie zu rufen, damit Sie ihr zeigen können, wie sie sich auch bald ganz allein den Popo abputzen kann. Es wird bestimmt nicht lange dauern und sie wird freiwillig auf die Windel wieder verzichten wollen. Dann ist natürlich ein großes Lob fällig!- Liebe Grüße und: bis bald?