Frage: Rückfrage / Töpfchen

Huhu Frau Schuster, soll ich denn sein Interesse schon fördern, bzw. ihm z.B. drinnen keine Windel mehr anziehen? Sein Körpergefühl ist beim Pipi ja schon ganz gut :-) Oder soll ich ihn wie bisher mit Windel ausstatten und mehrmal täglich die Toilette (mit Sitzverkleinerer) besuchen? Noch eine Frage: seinen "Stinker" mag er ja noch nicht in die Toilette machen, zeigt aber deutlich, wann es soweit ist. Dauert es beim größeren Geschäft bei den Kindern länger, bis sie dafür die Toilette aufsuchen wollen - habe das irgendwie schon öfter gehört?!? LG Alexandra

Hallo Alexandra Lassen Sie die Windel zu Hause quasi als Belohnung weg und bieten Sie ihm dafür eine "richtige" Männer-Unterhose an, nachdem er auf der Toilette erfolgreich war. Geht dann zu häufig noch Etwas schief, ziehen Sie ihm nach einiger Zeit OHNE auch die Windel wieder an, damit er nicht allzuviele Enttäuschungen erlebt. Bei Ihrer 2.Frage gehen die Meinungen sehr auseinander. Meine persönliche Erfahrung ist, dass es den Kleinen viel schwerer fällt, sich bewußt von Etwas zu lösen, während das Pipi ja beinahe von alleine rausläuft. Beobachten Sie, dass er seinen "Stinker" machen muß, gehen Sie ohne große Worte mit ihm rasch ins Bad und stellen Sie ihm dort frei, SELBER (ohne Ihre Anwesenheit; Sie warten vor der Tür) auf die Toilette zu gehen oder lieber eine bereitliegende Höschenwindel anzuziehen. Während Sie anschließend dann die Windel wechseln, informieren Sie ihn "nebenbei", dass er viel schneller weiterspielen kann, wenn der Stinker gleich im WC landet. Viel Erfolg, erholsames Wochenende und: bis bald?