Frage: Rückfall beim Trockenwerden

Mein Großer fast 3 Jahre alt hat seid 4 Monaten eine Schwester. Wir glauben, dass das der Grund dafür ist, dass er einen enormen Rückfall beim Trockenwerden hat. Es hat eigentlich alles super geklappt. Er wollte schon im Sommer selber aufs Klo. Er ist teilweise selber aufs Klo gegangen bzw. hat gesagt, wenn er musste und hat sich ohne Murren aufs Klo setzen lassen. Wir haben ihn nicht gedrängt, es kam von ihm aus. Jetzt macht er alles in die Hose, will aber keine Pamper mehr anziehen. Er will sich nur noch mit viel Überredungskunst aufs Klo setzen lassen und teilweise weigert er sich und macht dann direkt danach in die Hose, wie wenn er es mit Absicht machen würde. Wir haben schon alles mögliche versucht. Ihn schwer geschimpft, ihm die Pampe angedroht, es ignoriert ... jetzt würde ich gerne wissen was richtig wäre! Vielen Dank im Voraus!

Hallo Tina Schimpfen und drohen ist ganz sicher nicht der richtige Weg um zuverlässig trocken zu werden. Versuchen Sie einmal den Ehrgeiz Ihres Sohnes zu wecken. Zeigen und sagen Sie ihm, wie stolz Sie darauf sind schon einen größeren, selbstständigen Sohn zu haben, der seiner Schwester Alles zeigen kann. Fragen Sie ihn ob er wohl schon so groß ist alleine auf's Klo mit eigenem Kindersitz zu gehen oder ob Sie ihm noch wie seiner Schwester helfen müssen. Legen Sie als Anreiz ein Klobuch in greifbare Nähe der Toilette wie z.B.: "Der kleine Klokönig". Erinnern Sie ihn regelmäßig an den Gang zur Toilette. Geht er dann nicht, wird er eine Windel tragen MÜSSEN! Liebe Grüße und: bis bald?