Frage: Rückfall beim Trockenwerden

Guten Abend, ich habe folgendes Problem mit meiner Tochter: sie wird im August 3 und ist eigentlich seit ca 4 Wochen trocken. Hat prima geklappt, sie hat gesagt wenn sie musste, ging überall auf jede Toilette, wurde gelobt und war sehr stolz auf sich. Seit einigen Tagen macht sie wieder in die Hose. Sie ist sprachlich sehr weit, man kann sich sehr gut mit ihr unterhalten. Sie steht da und strahlt mich an: "Ich Pipi in die Hose gemacht!" Als wolle sie mich zanken. Dass ich ihr wieder Windel anziehen wollte hat sie nicht gestört. Ich habe sie auch schon einfach umgezogen, aber auch manchmal geschimpft. Ich kann sie niergens mitnehmen, gestern hat sie beim Arzt im Wartezimmer einfach auf den Stuhl gemacht, obwohl sie wusste dass das WC direkt daneben war. Ich hatte keine andere Hose mit, sie musste nass nach Hause fahren. Heute hat sie zu Hause 3 mal in die Hose gemacht. Wenn ich sie draufsetze, macht sie nicht. Wie soll ich mich verhalten? Vielen Dank

Hallo Ratsuchende Diese Rückfälle sind nicht selten, da nach einer Weile der Interessantheitsgrad des Pippi-Machens auf der Toilette schwindet und sich wieder mehr auf andere Dinge konzentriert wird. Zeigen Sie bitte eine möglichst große Gelassenheit und informieren Sie Ihre Tochter, dass Sie sie ohne große Diskussion regelmäßig zur Toilette bringen werden, damit sie versuchen kann, ob das Pippi kommen möchte, bis sie es wieder SELBER schafft. Als Anregung können Sie im Bad anfangs dann den Wasserhahn ein wenig aufdrehen, sich "zufällig" die Hände waschen o.Ä. Lassen Sie es zusätzlich zur Gewohnheit werden, unmittelbar vor und nach Unternehmungen die Toilette aufzusuchen ohne Ihre Tochter groß zu fragen, ob sie nun muß oder nicht. Nehmen Sie für die nächsten 3 Mon. immer eine Ersatzhose mit. Liebe Grüße und: bis bald?