Frage: Rückfall beim Töpfchen - was tun?

hallo, nun muß ich auch mal was fragen, weil ich sehr unsicher bin. mein sohn (25 monate) meldete schon eine ganze weile "pullern" an und erledigte das dann auch auf dem töpfchen. zuletzt meistens, ohne schon den schlüpfer angenäßt zu haben. selten ging mal eine volle portion daneben, meist in der kita. anfang oktober, im urlaub, klappte es dann auch mit dem großen geschäft, womit er noch probleme hatte. seit einer guten woche meldet er jetzt aber nur noch sehr selten "pullern" an, sondern es geht ohne vorwarnung in die hose. zumindest ein teil. zuvor reden wirr noch drüber, er sagt, er ist ein großer junge und pullert nicht in den schlüpfer etc. und - schon ist es doch passiert. wenn ich ihn von mir aus draufsetzen will, brüllt er nein und wehrt sich. manchmal habe ich erfolg mit einem belohnungskeks, aber nicht immer. was mache ich jetzt? wieder windeln? ihn fragen, ob er windel oder schlüpfer will? immer belohnung anbieten? mal wirklich laut werden (kennt er nicht)? ihn "an der ehre packen" (so etwa wie "du bist doch kein baby, ein baby pullert in den schlüpfer, igitt" - aber nutzt das was mit 2?)? oder ihn nicht anders behandeln als vorher , auch wenn er ständig naß ist? (denn er kann ja sauber sein, er hat es ja schon bewiesen) letzten sonntag waren wir auf nem volksfest o.ä., er hatte eine trainingswindel an. ich war total im streß (kind und hund und viele leute) und habe ihn überhaupt nicht ans pullern erinnert. er hat sich einmal zum pullern und einmal zum "kackern" gemeldet, beides rechtzeitig und erfolgreich. bitte raten Sie mir... vielen dank und viele grüße uli
Mitglied inaktiv - 09.11.2000, 22:55

Antwort auf: Rückfall beim Töpfchen - was tun?
Hallo Uli Fragen Sie Ihren Sohn, ob er allein auf`s Töpfchen gehen möchte oder lieber eine Windel bevorzugt und akzeptieren Sie seine Entscheidung. Er wird ganz von allein merken, was für ihn angenehmer sein wird. Informieren Sie ihn, wenn Sie selbst zur Toilette gehen und bieten Sie ihm an mitzukommen. Wenn nicht: auch gut.- Vielleicht besorgen Sie mit ihm zusammen einen Kindertoilettensitz, den er selbst aussuchen kann. Viele Kinder geben ihm gegenüber dem Topf den Vorzug. Warten Sie geduldig ab und er wird sicherlich bald wieder keine Windel haben wollen und auch keine nasse Unterhose mehr haben. Viel Erfolg und: bis bald?