Frage: Rückfall beim Sauberwerden

katharina_welzel
Hallo, mein Sohn wurde im März 2012 3 Jahre alt. Bis Ostern hatte er kein großes Interesse am Sauberwerden. Aber da über Ostern mein Mann und ich Urlaub hatten (beide berufstätig) haben wir es einfach mal ohne windel versucht und in Zusammenarbeit mit der Krippe hat es super schnell funktioniert. Sowohl für das große als auch das kleine Geschäft. Auch nachts ist er komplett trocken bis auf seltene Ausrutscher. Seit 2 Wochen allerdings geht er für das große Geschäft nicht mehr auf die Toilette bzw. am anfang sagte er zu spät Beschied und jetzt gar nicht mehr. Er sagt leider aich nicht mehr das es passiert ist. Die Erzieherinnen in der KiTa wollen jetzt dass er wieder Windel trägt, weil es jeden Tag in die Hose geht, das möchte mein sohn aber nicht... Auf die Frage warum er nicht Brescheid sagt, kommt meistens ein, hab es zu spät gemerkt, manchmal aber auch wollte nicht aufhören etwas zu machen... Was sollen wir tun? Ich möchte ihn eigentlich nicht zwingen Windeln anzuziehen, wenn er nicht möchte. Verstehe aber auch die Erzieherinnen, es ist ja nicht besonders shön... Mittlerweile ist es ihm glaube ich auch unangenehm zu sagen, dass es wieder daneben gegangen ist. Vielen Dank im Voraus

Hallo katharina_welzel Vermutlich konzentriert Ihr Sohn sich tatsächlich derart stark auf seine Aktivitäten, dass er seinen Stuhldrang erst bemerkt, wenn es bereits zu spät ist. Dann ist es ihm unangenehm zu sagen, dass es in die Hose gegangen ist. Zeigen Sie gegenüber Ihrem Sohn Verständnis dafür, dass er keine Windel mehr tragen möchte. Treffen Sie mit ihm die Absprache, dass Sie ihn zuhause vorerst regelmäßig zum Klo schicken -besonders morgens VOR der Krippe oder abends kurz VOR dem Schlafengehen-. Dort DARF er dann jedes Mal versuchen ob er nicht den "Müll aus seinem Bauch" herausdrücken kann. Bis diese Absprache Erfolg hat, wird er wohl eine Höschenwindel als "dicke Unterhose" in der Krippe (mit kurzer Begründung) tragen müssen.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?