Frage: Rückfall beim Sauberwerden

Sehr geehrte Frau Schuster, meine Tochter ist 3 1/4 Jahre alt. Seit einem halben Jahr ist sie eigentlich sauber und sagt, wenn sie auf Toilette gehen muß. Sogar nachts hat es fast immer funktioniert. Seit einigen Wochen jedoch macht sie immer häufiger in die Hose. Erst fing es nachts an, daß es nicht mehr so gut klappte, und jetzt auch öfters tagsüber. ( Nicht immer, manchmal sagt sie es auch. ) Ich kann das nicht verstehen, habe sie gefragt, warum, erhalte aber darauf keine Antwort von ihr. Seit ca. 6 Wochen ist sie im Kindergarten, es gefällt ihr inzwischen auch sehr gut dort. Die Erzieherin ist sehr nett und verständnisvoll, macht eigentlich kein Problem daraus, daß sie die Kleine fast jeden Morgen umziehen muß. Haben Sie einen Rat an mich ? Setze ich sie zu sehr unter Druck ? Ich möchte meiner Tochter eigentlich keine Windel mehr anziehen, das wäre doch wieder ein Rückschritt, oder ? Danke im voraus für Ihre Antwort ! Viele Grüße.

Hallo Ratsuchende Vermutlich konzentriert Ihre Tochter sich zur Zeit derart auf ihre Aktivitäten, dass sie den Harndrang tatsächlich erst bemerkt, wenn es bereits zu spät ist. Da ihr eine nasse Hose sicherlich ebenso unangenehm wie Ihnen ist, informieren Sie Ihre Tochter mitfühlend darüber, dass Sie sie solange vorerst regelmäßig an den Toilettengang erinnern werden, bis sie es wieder SELBER schafft. Ca. alle 2 Std. DARF sie dann versuchen, ob das Pipi kommen möchte. Bitten Sie die Erzieherin um die gleiche Vorgehensweise. Stellen Sie Ihrer Tochter für die Nacht einen Nottopf ins nicht völlig abgedunkelte Zimmer und achten Sie bitte darauf, dass sie unmittelbar vor und auch nach dem Schlafen zur Toilette geht. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?