Frage: Richtige Vorbereitung

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter Jana wird im Juli 3 Jahre und ich bin mir nicht sicher wie ich sie auf die nächsten Monate am besten Vorbereiten soll. Seit sie 13 Monate ist geht sie in eine Krabbelgruppe (täglich von 8 Uhr 30 bis 14 Uhr 30). Die Gruppe besteht aus 8 Kindern und sie ist super gerne dort (die Schließzeiten sind für alle sehr anstrengend). Sie ist auch kein Kind das einen ständig gleichmäßigen Tagesablauf braucht um ausgeglichen und fröhlich zu sein. Nun mache ich mir aber doch Sorgen was die nächsten Monate angeht. Ende Mai/Anfang Juni werden wir in unser Haus umziehen, Mitte Juli kommt das Geschwisterchen zur Welt und Anfang August geht sie dann in den Kindergarten (4 Gruppen und auch noch Hortkinder). Sie geht zwar öfter auf die Toilette, ist aber noch nicht bereit ihre Windel abzugeben. Außerdem schläft sie bei uns im Bett, ich würde sie allerdings ganz gerne auf eine Matratze in unserem Zimmer umlagern (aus Platzgründen geht das erst wenn wir umgezogen sind). Ich wäre sehr dankbar für einige Tipps, wie ich Ihr die Umstellungen, die auf sie zukommen, erleichtern kann. Vielen Dank Andrea

Hallo Andrea Die Umstellungen, die zeitlich voraussichtlich nacheinander und in mind. 14täg. Abstand erfolgen, wird Ihrer Tochter wahrscheinlich leichter verkraften, als Sie vermuten. Als dann "große Schwester" wird sie sicherlich gerne auch in eine Gruppe für "große" Kinder gehen wollen und entsprechend wie die Großen auch keine Windel mehr benötigen. Gewöhnen Sie sie deshalb an das Tragen von Trainingswindeln als "dicke Unterhosen" und erinnern Sie sie ggf. zu geregelten Zeiten (vor und nach dem Schlafen, vor und nach Unternehmungen... ) an den Gang zur Toilette. Versuchen Sie, Ihre Tochter nach dem Umzug gar nicht mehr in Ihrem Schlafzimmer schlafen zu lassen sondern in ihrem eigenen Zimmer. Stellen Sie es ihr ggf. frei, sich abends immer wieder auf`s Neue für den einen oder anderen Schlafort zu entscheiden. Informieren Sie sie darüber, dass Sie ihr absichtlich soviel Zeit zwischen der "kleinen" und der "großen" Gruppe gönnen möchten, damit sie das Mehr an Platz im neuen Haus genießen und Ferien machen kann und auch dabei sein kann, wenn das Geschwister geboren wird. Liebe Grüße und: bis bald?