Frage: Richte Erziehung oder doch inkonsequent

Andlia87
Meine Tochter ist 4 Jahre alt. Sie ist humorvoll, lacht viel und kann super gut Kontakte zu anderen knüpfen und sich ihre Freunde gezielt aussuchen. Sie ist kognitiv sehr weit doch ihr Verhalten gegen über uns Eltern ist teilweise unerträglich. Bei einem Nein schreit sie uns an und stampft mit den Füßen. Sagt blöde Mama, Papa. Auf eine Alternative lässt sie sich nicht ein. Will ich ihr bei dem Verhalten eigentlich auch nicht mehr geben. Beispiel: wir gehen hoch um uns fertig zu machen um um zu schlafen. Sue bleibt unten und möchte spielen. Ich sage wir gehen hoch und machen uns fertig. Wenn du zu spät kommst dann kannst du so uns Bett wie du bist! Das ärgert sie so sehr das das Geschrei wieder los geht. Morgens kenne ich das schon von ihr nicht aufstehen zu wollen. Dafür haben wir auch eine Lösung gefunden. Wir lesen eine kurz Geschichte mit kuscheln. Ich stelle mein Wecker so damit wir genügend Zeit haben um pünklich raus zu kommen. Mein Sohn 2 jahre hat diese Schrei Attacken nicht. Sie hört nicht auf ein Nein. Sie ignoriert die Aufforderung auch ganz oft. Das ich 1 2 3 Regel ganz oft anwenden muss. Geht auch ganz gut. Aber ich möchte das sie es mit einer Aufforderung schaft. Sie will mittlerweile auch testen was passiert wenn 123 ausgesprochen ist und nix passiert. Wie bin ich richtig konsequent mit ihr? Das finde ich echt schwer. Konsequent: Zähneputzen- nicht geputzt keine süssigkeit, nicht zum umziehen mitkomme- geht's so schlafen wie sie ist. Aufstehen beim Essen- satt ausser toilettengang Ich versuche die konsequenzen der Situation anzupassen. Bestrafung und ins Zimmer schicken sehe ich als falsch an. Wenn gehe ich mit ihr zusammen ins Zimmer und wir suchen zusammen eine Lösung was ihr hilft zur Ruhe zu kommen. Ich Rede danach nicht mit ihr unbedingt außer sie will. Können sie mir ein paar Tips geben? Vielen Dank

Sylvia Ubbens
Liebe Andlia87, kündigen Sie ein Ende der Spielezeit ein paar Minuten vorher an, damit sich Ihre Tochter darauf einstellen kann. "Du kannst noch fünf Minuten spielen, dann gehen wir hoch und ziehen uns um." Wenn Sie eine Alternative anbieten können und wollen, sprechen Sie erst gar kein Nein aus. "Einen Keks kannst du nicht haben, ich kann dir aber einen Apfel klein schneiden." Auf diese Weise muss Ihre Tochter erst gar nicht wütend über das Nein werden. Lassen Sie Ihre Tochter Entscheidungen treffen, damit sie sich einbezogen fühlt. "Möchtest du das blaue oder das rote T-Shirt anziehen?" Beziehen Sie Ihre Tochter in die Hausarbeit mit ein. Ihre Tochter wird sich wichtig fühlen. Schenken Sie Ihrer Tochter, wie am Morgen, auch tagsüber immer wieder kurze Zeiten der alleinigen Aufmerksamkeit, damit sie diese nicht durch ihr Verhalten einfordert. Viele Grüße Sylvia