Frage: Regeln

Sehr geehrte Frau Schuster, unser Sohn 4J hält sich absolut nicht an bestehende Regeln. Einige Beispiele: Ich habe ihm mehrfach verboten im Kinderzimmer Puder aus Kreide zu machen. Als er es das erstemal gemacht hat habe ich ihn (mit meiner Unterstützung) das komplett auf den Kopf gestellte und total! verdreckte Kinderzimmer aufräumen lassen mit dem Hinweis wenn sowas nochmal passiert kommt die Kreide weg. Er zeigt sich dann auch einsichtig und ist "stolz" auf das aufräumen und verspricht es nicht mehr zu machen. Es ist nochmal passiert die Kreide kam daraufhin weg (momentan sein absolutes Lieblingsspielzeug) aber ihn scheint es nicht zu stören. Er gibt sie sogar bereitwillig her. Egal wo er ist er hinterläßt überall einen "Saustall". Ich bin berufstätig und ich bin mittlerweile mit der Situation etwas überfordert. Ich bin täglich mind. 1-1,5 Std. damit beschäftigt ihm hinterher zu putzen. Egal was ich versuche nichts hilft länger als 24 Std. danach gehts wieder von vorne los. Ich glaube nicht das er mich dadurch beschäftigen will, er scheint im Spiel nur alles zu vergessen. Zwischenermahnungen bringen nichts, da er es trotzdem macht wenn ich mich umdrehe. Diese Art lässt sich beliebig in alle Bereiche unseres Lebens übertragen und es fällt mir mittlerweile sehr schwer nachzuvollziehen warum er so agiert und ich merke wie ich immer ungehaltener werde. Ich wäre über einen Rat von Ihnen sehr dankbar.

Hallo Blanche Ihr Sohn scheint nicht genug gefordert zu sein, sodass er alles Mögliche (und Unmögliche) ausprobiert, um sich zu beschäftigen. Bieten Sie ihm konkretes, konstruktives Spielzeug und einen entsprechend konkreten Beschäftigungsvorschlag an. So kann er einen möglichst großen, nicht mehr verwendeten Pappkarton umfunktionieren zur "Bude" (anmalen, einrichten...); er kann eine (Holz-)Eisenbahn aufbauen und dazu diverse (Papp-)Häuschen basteln, Tiere kneten; er kann Ihnen bei den tägl. anfallenden Hausarbeiten mit eigenem "Werkzeug (Lappen, Geschirtuch, Besen) helfen, um anschließend ein großes Lob und hin und wieder eine Belohnung zu erhalten, usw. Zusätzlich rate ich Ihnen -wenn er keine Kita o.Ä. besucht- ihn an einer Sportgruppe oder anderer Interessengruppe teilnehmen zu lassen, damit er ausreichend ausgelastet ist. Sonntägliche Grüße und: bis bald?