Frage: Regeln einhalten

Sehr geehrte Frau Schuster, in unserem Haus gelten wenige Regeln. Wir gucken was uns wichtig ist und das möchten wir auch umgesetzt sehen. Dazu gehört u.a., dass die Wohnung ohne Schuhe betreten wird und die Hände gewaschen werden. In letzter Zeit sind aber gerade diese beiden Dinge häufig Anlass zu Stress mit unserer Tochter, 2 Jahre 10 Monate. Sie läuft mit Schuhen in die Wohnung und lacht. Sie rennt mit schmutzigen Händen zum Sofa und lacht. Mit reden komme ich nicht weiter so dass ich sie manchmal (unschön) nach draußen oder ins Badezimmer zerre und ihr dann selber die Schuhe ausziehe / ihre Hände wasche obwohl sie das ja alleine kann. Wie soll ich mich verhalten? Besten Dank für Ihre Antwort. erdbeerblüte
Mitglied inaktiv - 09.09.2010, 09:59

Antwort auf: Regeln einhalten
Hallo erdbeerblüte Vermutlich ist es gerade Ihre Aufmerksamkeit, die Ihre Tochter mit beschriebenem Verhalten geradezu einfordert. Bitte weisen Sie freundlich, aber auch bestimmt und mit kurzer Begründung wiederholte Male darauf hin, warum Sie möchten, dass die Schuhe ausgezogen, die Hände gewaschen werden o.Ä. Informieren Sie über möglichst logische Folgen, wenn sich an Ihre begründete Bitte absichtlich nicht gehalten wird. Handeln Sie ggf. entsprechend konsequent. So wird Ihre Tochter z.B. nur noch an Ihrer Hand die Wohnung betreten und auch nur noch alleine ins Zimmer gehen dürfen, wenn die Hände gewaschen sind! Es versteht sich von selbst, dass alle Erwachsenen mit gutem Beispiel vorangehen, da Kleinkinder sich nur allzu gerne am Verhalten ihrer Bezugspersonen orientieren. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?