Frage: Regeln einhalten( Tochter drei Jahre)

linanic
Hallo Frau Schuster Unserer Tochter ,ein aufgewecktes,lebhaftes ,schon recht selbstständiges Mädchen, fällt es in vielen Situationen sehr schwer Regeln einzuhalten.z.B auf der Strasse an der Hand gehen,nicht auf den Tisch klettern ,nicht das Fernseh anmachen,beim Essen nicht ständig aufstehen usw. Weder durch positive Motivation, noch durch Konsequenz hält sie Regeln ein.Im Kindergarten wird ihr Verhalten auch so geschildert und auch als sehr anstrengend beschrieben.Sie ist ein fröhliches Kind und möchte viel lernen.und ist auch in vielen Sachen sehr fit. Sie hat zwei Geschwister ,ein Bruder fünfeinhalb,eine Schwester zwei Jahre,beide Kinder waren völlig "problemlos".Ist es einfach nur eine Entwicklungsphase? Viele Situationen entgleisen einfach,ein Ausflug,Zoobesuch oder auch Besuch bei Freunden ist purer Stress für uns alle ,weil unsere Tochter eine Person vollkommen beschäftigt,auch unsere Freunde,Familie haben unsere Tochter sehr gern sind aber nach einiger Zeit maximal gestresst.Was können wir tun, das sie notwendige Grenzen und Regeln akzeptiert und wir wieder mehr Harmonie und Freude zusammen haben? Vielen Dank und liebe Grüsse!

Hallo linanic Wie Sie das Verhalten Ihrer Tochter schildern scheint sie mir ein wenig unterfordert zu sein. Auch wird sie sich nur an Regeln halten die sie selbst versteht und einsieht. Warum sollte sie z.B. auf der Straße an der Hand gehen, obwohl sie entsprechende Gefahren noch gar nicht erkennen kann. Da liegt es vorerst noch an Ihnen Ihre Tochter ohne Diskussion konsequent in verkehrsreichen Situationen festzuhalten! Warum darf der Fernseher denn nicht angestellt werden? Lassen sich evtl. Kompromisse schließen?- Achten Sie insgesamt bitte darauf Ihre Tochter möglichst oft KONKRET zu beschäftigen. Lassen sich bei unterschiedlichen Wünschen und Bedürfnissen keine Kompromisse finden, weisen Sie bitte auf logische Konsequenzen hin, die es ggf. einzuhalten gilt. Auf diese Weise werden Sie Ihrer Tochter ein sicheres Orientieren ermöglichen und hoffentlich wieder zu mehr Einsicht und Harmonie kommen können. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?