Frage: Regeln am Esstisch für 15 Monate altes Kind?

Hallo, ich habe eine Frage bzgl. des Verhaltens unserer Tochter (fast 16 Monate alt) am Esstisch. Sie trinkt inzwischen prima selbständig aus dem Becher oder der Tasse, das klappt auch ganz gut, ohne dass der Becherinhalt auf ihrer Kleidung landet. Allerdings kippt sie seit neuestem gern den Tasseninhalt auf dem Tisch aus. Meist stellen wir ihre Tasse etwas weiter weg, sobald sie mit Trinken fertig ist, manchmal sind wir aber nicht schnell genug und sie lässt genüsslich den Tasseninhalt über den Tisch laufen. Das passiert ihr auch nicht versehentlich, sondern sie macht das ganz bewusst. Wie können wir ihr das abgewöhnen? So oft wie sie das jetzt schon gemacht hat, müsste sie den physikalischen Effekt des Auslaufens der Flüssigkeiten bei Kippen der Tasse inzwischen gelernt haben ;-) Ihr deutlich sagen, dass man so etwas nicht macht, oder ihr Essen beenden nach dieser Aktion haben bislang nichts gebracht. Vielen Dank für einen Tipp!

Hallo Ratsuchende Connie`s Worte unterstütze ich voll und ganz: mit 15 Monaten kann Ihre Tochter "nur" durch behutsame Gewöhnung lernen, sich am Esstisch, aber auch generell an die Grenzen und Regeln zu halten, die Ihnen wichtig sind und die Sie geduldig immer wieder gemeinsam üben. Kippt sie z.B. absichtlich ihre Tasse aus, reagieren Sie mit einem KURZ begründeten Nein und weisen Sie ggf. darauf hin, dass sie nach dem Essen gerne am Waschbecken das Auskippen üben darf. Gehen Sie dann aber auch bitte mit ihr zum Waschbecken, sodass bald bestimmt die Erfahrung des Auskippens uninteressant wird. Da Kleinkinder aus Wiederholungen lernen, werden Sie -wie immer- viel Geduld haben und begründet konsequent handeln müssen. Liebe Grüße und: bis bald?