Frage: ratlos

hallo umser leom wird im nov.3. ich bin zur zeit ratlos , er will nur seinen kopf durchsetzen und hört nicht. und wenn er was nicht bekommt oder es nicht nach seinen willen geht dann schreit er wie am spieß , haut und neuerdings beißt er. ich ermahne ihn laut , schicke ihn ins zimmer, da kommt er gleich wieder raus. was kann ich tun, ich verliere schnell die geduld, bei meinem mann hat er mehr respekt also er hört besser, auch wenn wir draußen sind und es geht rein dann nein und schreien oder wenn wir buggy fahren und er will in eine ander richtung , dann auch gemeckere wenn es nict nach seinen kopf geht. ich will doch eine gute mutter sein., wir wohnen im neubau, die denken doch auch was ist da los. er ist ja nicht immer so, aber wenn es nicht nach seinem kopf geht. aber er kann doch nicht machen was er will , also muss man auch mal laut werden ich rede auch immer hinterher mit ihm.er weiß ja auch das er was falsch gemacht hat, denn er sagt meistens mama tut , wieder lieb vielen dank

Hallo Kathi Bitte werden Sie möglichst nicht laut, da es Sie nur selbst aufregt, aber keine Verhaltensänderung bei Ihrem Sohn hervorrufen wird. Er wird sich allenfalls erschrecken, aber nicht einsichtig lernen können. Sprechen Sie ein Nein zu ihm, begründen Sie es bitte gleichzeitig KURZ. Bieten Sie Ihrem Sohn dann ein geignetes Spielzeug, bzw. eine geeignete Handlungsmöglichkeit an. Wie alle Kleinkinder handelt Ihr Sohn sehr spontan und ohne gleichzeitig über die Folgen seines Handelns nachzudenken. Mit dem Hauen oder Beißen möchte er Ihnen nicht gezielt Schmerzen zufügen, sondern "nur" mitteilen, dass er wütend ist. Auch dann benötigt er eine geeignete Anregung, um seine Gefühle angemessen äußern zu können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?