Frage: Ratlos

Hallo Frau Schuster, ich brauche mal wieder ihren Rat. Mein Sohn (27 Monate) geht seit 2 Wochen wieder in den Kindergarten. Davor hatten wir 3 Wochen Urlaub, die einfach nur harmonisch waren. Seit dem 1. Tag im Kindergarten ist er wie ausgewechselt. Er wird ziemlich schnell bockig, haut uns viel (aber keine anderen Kinder, er hat auch nie zurück wenn er gehauen wird). Er ißt schon seit Tagen kein Abendbrot mit uns. Er möchte immer sofort aufstehen und rastet förmlich aus wenn er nicht aufstehen darf. Er reißt alles mit seiner Hand vom Tisch. Der ganze Tisch schwimmt. Er beißt nicht einmal von seinem Brot ab. Seine neue Masche ist auch seinen Tee aus den Mund laufen zu lassen. Heute in der Stadt ist er total ausgerastet. Er hat eine halbe Stunde lang histerisch geschrien. Alle haben uns angeguckt als würden wir unserem Kind was antun. Es hat sich auch wirklich schlimm angehört. Er wollte mit seinem Laufrad plötzlich in eine andere Richtung fahren. Wir haben ihn aber versucht zu erklären, das wir zurück zum Auto müssen. Ich habe mein eigenes Kind nicht mehr wieder erkannt. Ich hab mich so erschrocken über sein Verhalten. Wie verhalten wir uns in so einer extremen Situation richtig? Ist das ein normales Verhalten? Er bekommt jetzt täglich mehere Wutanfälle - ist das normal? Vielen Dank und liebe Grüße Frances

Hallo Frances Ihrem Sohn scheint es sehr schwer zu fallen, sich vom Urlaub wieder auf den Alltag umzustellen. Zusätzlich geht ein Urlaub meist gleichzeitig mit einem Entwicklungsschub daher, sodass Ihr Sohn nicht nur unzufrieden und unsicher ist, sondern gleichzeitig auch seine Grenzen und Ihre Reaktionen testet. Bitte handeln Sie in nächster Zeit besonders gelassen -wenn`s auch schwer fällt-, aber auch KURZ begründet konsequent, wo sich keine Kompromisse schließen lassen : Haut er Sie, zeigen Sie Verständnis für seine Wut, weisen Sie ihn darauf hin, dass und warum er nicht hauen darf und bieten Sie ihm eine angemessene Möglichkeit an, seine Wut rauszulassen. Möchte er nichts essen: braucht er auch nicht, mit dem gleichzeitigen Hinweis, dass er dann aber konsequent (!) bis zur nächsten Mahlzeit warten muss -verhungern wird er bestimmt nicht gleich-. Lässt er Tee absichtlich aus dem Mund laufen, wird er entweder nicht wirklich durstig sein oder aber, er wird wieder wie ein Baby aus der Flasche trinken müssen! Das Laufrad wird dann zukünftig (vorübergehend) nicht mehr mitgenommen, wenn er jedes Mal so ein Theater macht! Auf diese beschriebene, konsequente Weise wird Ihr Sohn bestimmt bald wieder zu seiner sicheren Orientierung zurückfinden.:-)) Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?