Frage: Ratlos

hallo, und zwar geht es um meine tochter sie ist jetzt 3,5 jahre alt. Mein problem besteht daraus das sie es nicht schafft mal eine nacht in ihrem bett durch zu schlafen und ich weiss einfach nicht warum?Sie geht meist um halb acht ins bett finde das dies ne gute zeit ist für dieses alter. so dann kommt sie aber jede nacht in meinem bett worin ich ja eigentlich kein problem sehe..wenn es mal ab und an wäre...aber es ist ja jede nacht und dazu kommt das sie dann nicht mehr schlafen will.sie meint sie könne dann spielen oder sogar fern schauen.ich weiss einfach warum sie das nicht schafft.wenn sie denn dann doch mal in ihrem bett bleibt und dort schläft dann wiederum steht sie dann um 5 uhr morgens auf und schläft per tu nicht mehr. ich habe schon wirklich alles versucht mich mit bei ihr ins bett gelegt oder sie immer und immer wieder in ihr bett gebracht und ihr immer gesagt das sie in ihrem bett schlafen soll..nach std langem gemecker und auch im ruhigen ton habe ich es gemacht dann hat sie auch gepennt.aber ich will ja nicht immer mit ihr schimpfen...ich möchte einfach nur das sie in ihrem bettchen schläft wie jeder andere auch....aber was soll ich noch machen??Dann gebe ich auch hin und wieder nach damit ich wenigstens auch zu meinem schlaf komme. bin alleinerziehend der vater will sie nicht sehen geschweigeden kümmern.also hängt alles an mir.und das mit dem zu mir kommen nachts geht jetzt schon seit monaten und ich weiss einfach nicht mehr was ich machen soll???????? Können sie mir helfen?bzw rat geben??

Hallo Kati Die einfachste Möglichkeit wäre, Ihre Tochter gleich in einem eigenen Bett mit in Ihrem Zimmer schlafen zu lassen. Da aber Niemand zum Schlafen gezwungen werden kann, rate ich Ihnen, Ihrer Tochter eine Möglichkeit aufzuzeigen, wie sie sich im eigenen Bett leise beschäftigen DARF -ohne Sie zu wecken- bis ihr die Augen wieder von alleine zufallen werden. Legen Sie z.B. abends ein wenig weiches Spielzeug ans Fußende ihres Bettes, die sie sich ggf. selbst holen darf und erlauben Sie ihr, sich eine Spieluhr oder ein Musikmobile aufzuziehen. Die stets gleiche Melodie unterstützt die Entspannung Ihrer Tochter und ermöglicht einen leichten Übergang vom Wachen zum Schlafen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?