Frage: Ratlos...

Hallo, Ich weiß nicht, ob ich mit meiner Frage hier bei Ihnen genau richtig bin. Unsere Tochter ist jetzt ein Jahr alt und sehr sehr willensstark, was ich an sich ja gut finde. Allerdings bringt das auch so manche Schwierigkeiten mit sich. Unser größtes Problem momentan sind die Mahlzeiten. Sie ist eigentlich eine gute Esserin gewesen. Seit einiger Zeit ( ca 2- 3 Monate ) hat sie sich angewöhnt ihren Mittagsbrei nur dann zu essen, wenn gleichzeitig herzhafter Mittagsbrei und etwas Obstbrei am Löffel ist. Ist das nicht so, ißt sie eben nicht. Basta ! Dazu kommt noch, dass sie während der gesamten Esszeit den Deckel des Obstglases in der Hand hat und ihn ständig aufs Glas decken möchte. Entsprechend sieht sie dann auch selber aus. Und wenn der Deckel runterfällt, was ja ständig vorkommt, dann ißt sie nicht weiter und zornelt, bevor ich denk Deckel wieder aufgehoben habe. Das heißt, dass mein Mann oder ich ständig dran sind, nach dem Deckel zu suchen, da sie ja sonst nichts ißt ! Basta ! Sie werden mir jetzt raten, ihr zu erklären, dass das nicht zum Essen gehört und ich den Deckel einfach wegräumen soll. Das nützt aber nichts, sie ißt nicht ! Was habe ich schon alles versucht, Deckel außer Sichtweite, alles andere vom Tisch räumen, rundherum alles wegräumen.... Es hilft nicht ! Sie ißt nur unter diesen Umständen. Desweiteren hat sie auch schon mal zum Frühstück eine Scheibe Weißbrot gegessen und auch zum Abendbrot eine Scheibe Wurstbrot. Das gibt es auch nicht mehr. Sie mag das nicht und dann ißt sie das nicht. Dafür kostet sie mal hier und mal da, aber nichts richtig und von jedem nur ein bißchen. Sie kann davon unmöglich satt werden. Sie bekommt aber auch zwischendurch nichts von mir zu essen, so dass sie davon auch nicht schon satt sein kann. Ich weiß mir mit dem Gezicke bald nicht mehr zu helfen. Wenn ich konsequent bin und sie dann eben nichts ißt, würde sie eher den ganzen Tag nichts essen. Sie hat aber auch normale Essenszeiten, so dass ich die Mahlzeiten auch ungern wegen ihres Trotzes nach hinten verlegen möchte. Vielleicht können Sie mir ja einen Tipp geben ? Viele Grüße STefanie

Hallo Stefanie Bitte nehmen Sie die Mahlzeiten möglichst mit Ihrer Tochter gemeinsam und wie bisher regelmäßig ein. Bereiten Sie die Speisen abwechslungsreich und kindgerecht zu und decken Sie den Tisch ansprechend, bevor Sie Ihre Tochter dann voller Stolz SELBER nehmen und mitessen lassen. Essen Sie selbst mit Genuss und üben Sie Damit Vorbild-Funktion aus. Beziehen Sie Ihre Tochter in ein Gespräch ein, in Dem es möglichst nicht ums Essen geht. Setzen Sie weder Ihre Tochter noch sich selbst unter Druck, unbedingt essen zu müssen. Kein gesundes Kind verhungert bekanntlich vor einem gedeckten Tisch und jdes Kind nimmt sich genau Das, was es auch benötigt. Isst Ihre Tochter nichts und muss sie anschließend konsequent bis zur nächsten Mahlzeit warten, wird sie schon bald hungrig sein und auch essen. Beim nächsten Entwicklungsschub wird sie dann vermutlich mehr essen, als Ihnen lieb ist. Das Eßverhalten ändert sich immer wieder einmal, sodass Sie sich keine Sorgen zu machen brauchen, solange die Gewichtskurve im angemessenen Verhältnis zur Größe Ihrer Tochter steht. Liebe Grüße und: bis bald?