Frage: Ratlos

Hallo Frau Schuster, mein Sohn, jetzt 14 Monate alt, bringt mich zur Zeit zur "Weißglut". Er kneift und haut wenn ihm was nicht passt. Das macht er in der Kita (wo er das bestimmt auch gelernt hat) und auch zu Hause. So langsam weiß ich aber nicht mehr was ich machen soll. Er reagiert nicht auf NEIN, im Gegenteil er lacht mich frech an. Manchmal haut und kneift er mich 10 mal hinter einander. Geht diese Phase bald vorüber oder kann ich irgendwas anderes tun, damit er damit aufhört? Vielen lieben Dank Frances

Hallo Frances Ihr Sohn weiß noch nicht, wie er Ihre umgehende Aufmerksamkeit auf angemessene Weise erreichen kann, um Ihnen mitzuteilen, in welcher Stimmung er sich jeweils befindet. Hinzu kommt, daß Kleinkinder noch nicht über die Folgen ihres Handelns nachdenken können und meist spontan handeln. Zeigen Sie Verständnis dafür, dass er wütend (traurig, müde...) ist und regen Sie ihn KONKRET zu einer geeigneten Möglichkeit an, seine jeweiligen Gefühle zu zeigen, damit Sie ihm anschließend helfen können. Ein NEIN, bzw. eine Zurechtweisung ohne weitere Folgen betrachtet er als Spiel, da er noch keinerlei Zusammenhänge zu erkennen vermag. Da Kleinkinder erst durch Wiederholungen lernen, werden Sie -wie immer- viel Geduld haben müssen. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?