Frage: Ratlos...

Hallo Frau Schuster, Meine Zwillinge Nelly & Nino sind jetzt 20 Monate alt. Ich stehe zur Zeit vor der Frage wieviel sie von meinen Worten, Verboten, Aufforderungen etc. schon verstehen und einordnen können. Ich muß alles x mal sagen und wiederholen, darauf reagiert wird erst wenn ich böse und zum Teil laut werde, das aber möchte ich ändern weil es nicht in meinem Sinn liegt meine Kinder in dieser Form zu erziehen. Ich hoffe sie können mir da helfen. Hier einige Beispiele: Die Kinder spielen am TV, Videorecorder etc. herum und ich sage immer NEIN, Finger weg, das ist kein Spielzeug..... aber sie reagieren gar nicht sondern machen munter weiter und hört einer von beiden auf macht der andere mit einem lustigen Gesicht weiter obwohl Mama schon sehr böse ist Wir sind spazieren und auf unserem Weg liegt ein großes Stück eines alten Zaunes mit vielen Nägeln. Nino läuft prinzipiell darüber obwohl ich hundertmal gesagt habe das es gefährlich ist, er sich weh tut etc. , kaum habe ich ihn mit lautem Protestgeschrei seinerseits runtergehoben läuft Nelly auf das Zaunsfeld und macht sich einen Spaß daraus das Mama wieder schimpft. Nino liegt auf dem Wickeltisch und tritt mit zum Teil mit großem Spaß oder auch vor lauter Wut immer mit den Füßen in meinen Bauch. Ich erkläre wieder das das Mama weh tut und ihn ihn auch nicht mit Füßen trete. Sage immer wieder NEIN und HÖR auf. Keine Reaktion - erst wenn ich richtig laut schimpfe ist Schluß. Oder ich bin mit den Kindern einkaufen, oder spazieren und sie laufen immer weg und hören nicht wenn ich sie bitte hier zu bleiben. Immer wieder das gleiche. Ich weiß das ist ein Spiel, aber wie wirke ich dem für die Kinder verständlich entgegen? So, das waren nur einige Beispiele, ich könnte noch ewig weitererzählen, ich hoffe sie haben einen Rat für mich. Viele Grüße Conny

Hallo Conny Wenn Sie den Beiden in kurzen 3-Wort-Sätzen Etwas sagen und ebenso kurz begründen, nachdem Sie direkten Blick- und nach Möglichkeit auch Körperkontakt zu ihnen aufgenommen haben, können sie mit 20Mon. schon beinahe Alles verstehen. Wichtig ist, dass Sie jeweils nur 1 begründete Bitte aussprechen und eine entsprechend logische Konsequenz folgen lassen. Das besonders interessante Sammeln von eigenen Erfahrungen, indem an den Knöpfen, Tasten... verschiedener Geräte "gespielt" wird, ohne sich über die Folgen des Handelns im Klaren zu sein, ist genauso interessant und auch notwendig, wie das Ausprobieren von Mamas Reaktionen. Bieten Sie darum ein Spieltelefon, ein Kinder-Musikinstrument, eine Kinder-Werkbank o.Ä. zum geeigneten Ausprobieren verschiedener Eigenschaften an. Gehen Sie mit den Kindern gemeinsam zum "Nagelbrett" und informieren Sie anschaulich über die Gefahren. Schlagen Sie Nino eine geeignete Möglichkeit zum Treten vor, während er Ihnen auf dem Wickeltisch "helfen" DARF, damit er dann gleich gezielt trampeln, treten o.Ä. DARF. Wickeln Sie die Kinder nach Möglichkeit im Stehen, da in diesem Alter kaum ein Kind nahezu bewegungs- und beschäftigungslos auf dem Wickeltisch liegen mag. Lassen Sie die Kinder eine eigene Karre schieben, sich gegenseitig ziehen, ein Spielzeug hinter sich herziehen... oder nehmen Sie sie konsequent und begründet an die Hand. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?