Frage: Ratlos

Hallo, meine Tochter 11 1/2 Monate war bisher total pflegeleicht - das haben auch viele bestätigt. Sie hat problemlos zu festen Zeiten gegessen und geschlafen - auch von Anfang an die Nacht durch (meist so von 20.00 Uhr bis 07.30 Uhr). Seit kurzem haben wir das Problem, das wir sie wie gewohnt mit gleichem Ritual zu Bett bringen, doch sobald wir uns vom Bett weg bewegen schreit sie los. Manchmal beruhigt sie sich von allein, aber öfter erst wenn man sich sehr lange mit ans Bett setzt. Das gleiche ist Nachts - sie war sehr stark erkältet und war deshalb öfter die Nacht mal wach, weil sie schlecht Luft bekam - ich habe sie hoch genommen, getröstet, manchmal etwas Tee, weil der Hals sehr trocken war und wieder hingelegt - alles problemlos sonst. jetzt ist sie wieder gesund - und sie wacht trotzdem manchmal 4.00 Uhr z.B. auf, weint und will hoch genommen werden. Zum Mittagsschlaf gibt es auch immer mal Probleme wie abends. Kann das auch am Zahnen liegen ? Sie will auch manchmal nicht ihren Nuckel, sondern kaut auf allen Fingern. Dann schläft sie, aber weint trotzdem Intervall mäßig. Wie verhalten wir uns am besten richtig, so daß sie problemlos wieder ein- und durchschläft? Oder brauchen wir nur Geduld? Wir möchten sie auch nicht zu sehr verwöhnen, es ist unser 1. Kind. Vielen Dank für ein paar Tips. Lesama

Hallo Ratsuchende Durchaus kann dieses Verhalten am Zahnen oder auch an einem kurz bevorstehenden, weiteren Entwicklungsschub liegen. Diese Situationen lassen die meisten Kinder vorübergehend unruhiger und unzufriedener werden, sodass sie verstärkt die Sicherheit gebende Nähe ihrer vertrautesten Bezugspersonen benötigen. Lassen Sie sich ggf. ein geeignetes Zahnungsgel (Kamistad?) empfehlen und bieten Sie Ihrer Tochter die Möglichkeit, nachts schnuckeln zu können; z.B. an einem nach Ihnen duftenden Schnuffeltuch oder Kuscheltier. Üben Sie ebenso mit ihr tagsüber das eigenständige Aufziehen einer Spieluhr nach Bedarf. Bleiben Sie erst einmal an ihrem Bett sitzen, um nach einer Weile unter konkretem Vorwand einmal "kurz" das Zimmer zu verlassen, aber "gleich" wiederzukommen. Dieses "Kurz" und "Gleich" verlängern Sie sehr behutsam. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?