Frage: Ratlos

Hallo Meine Tochter nun bald 7 Jahre macht schon seit mehr als zweiJahren ihr grosses Geschäft in die Hose (mal mehr mal weniger)Ich weis nicht mehr weiter. Bevor Sie damals in den Kindergarten kahm fing sie an in Ihr bett oder in die Hose einzunäsen mit der zeit wurde dies aber immer extremer. Ich versuchte ihr immer zu erklären warum Sie das nicht mehr machen darf,bin mit Ihr auch eine zeit lang auf das Klo gegangen(weil ich dachte das sie vieleicht nicht alleine sein möchte)es gab aber auch mal tage wo es wider klappte. Habe in der zwischenzeit noch zwei weitere Kinder(3 Jahre und 5 Wochen)bekommen kann es eventuell auch daran liegen???Ich bin am verzweifeln da sie ja inzwischen in die Schule geht mach ich mir ernsthafte Sorgen. Ich habe schon daran gedacht einen Arzt aufzusuchen. Es nimmt einfach kein ende mit Ihr. Was könnte ich machen damit ich dieses Problem in den Griff bekomme??

Hallo Anke Kann es sein, dass Ihre "große" Tochter sich auf diese Weise mehr und intensivere Zuwendung von Ihnen erhofft? Hat sie insgesamt ein recht schwaches Selbstwertgefühl? Zeigen Sie ihr, wie stolz Sie auf Ihre "Große" sind, während Sie sie immer mal wieder liebevoll in den Arm nehmen. Lassen Sie sie ganz bewußt interessante Dinge tun, die nur sie als Große tun darf, wie z.B. abends ein wenig länger aufbleiben, um noch mal mit Mama ganz allein zu spielen oder zu kuscheln, eine Interessengruppe eigener Wahl besuchen, Freundinnen einladen... Fühlt sie sich innerhalb der Familie sehr geliebt, akzeptiert und unentbehrlich, wird sie sicherlich auch nichts dagegen haben, wenn Sie sie vorübergehend regelmäßig an den Gang zum Klo erinnern, da Ihrer Tochter bestimmt auch selbst eine nasse und/oder volle Hose unangenehm sein werden. Viel Kraft und Mitgefühl, liebe Grüße und: bis bald?