Frage: Ratlos

Liebe Frau Schuster! Wir sind total ratlos. Wenn wir essen, sitz Lucie (14 Monate) immer mit bei uns am Tisch, und zwar in ihrem Kinderstühlchen. Doch lange sitzt sie nicht, sondern sie stellt sich hin und zeigt uns stolz ihre ´Künststücke´ (stehen, auf der Lehen sitzen, krabbelt fast auf Tisch..) Sie muss nicht sitzen bleiben, wenn sie nicht will. Also darf sie zum spielen gehen. Doch das will sie auch nicht - sie will dann auf den Schoß genommen werden von Mama oder Papa. Hin und wieder stört das schon, da auch wir nicht in Ruhe essen können. Damit Ruhe ist (sie kann sehr lautstark weinen...), nehmen wir sie dann eben auf unseren Schoß. Von einem gemütlichen und genüßlichen Essen kann keine Rede sein, es geht nur hoch und runter... Reden hilft auch nicht. Krisi & Lucie

Hallo Krisi Da die Kleinen lernen müssen, dass es auch während der Mahlzeiten Grenzen und Regeln gibt, die es gilt einzuhalten und da Ihre Tochter mit 14 Mon. schon verständiger ist, als Sie vielleicht vermuten, sollten Sie ihr vor Beginn der Mahlzeit erklären, dass sie gerne nach dem Essen, aber nicht während des Essens zu Ihnen auf den Schoß zum Kuscheln kommen kann. Gleichzeitig informieren Sie Lucie liebevoll, dass sie wohl keinen Hunger mehr zu haben scheint, wenn sie beginnt zu spielen oder herumzuklettern, sodass Sie ihren Teller dann wegräumen werden und sie gerne spielen gehen kann.- Verhalten Sie sich bitte -wenn`s auch schwer fällt- möglichst konsequent. Nach 2-3 Tagen wird Ihre Tochter sich an entsprechendes Verhalten und an die evtl. eintretenden Folgen gewöhnt haben, sodass die Mahlzeiten für alle Beteiligten bald wieder zum Genuß werden. Halten Sie durch und: bis bald?