Frage: Ratlos beim zu Bettgehen meiner 11 Monate alten Tochter!

Sehr geehrte Frau Schuster, seit einer Woche macht meine Tochter, die 11 Monate alt geworden ist Theater, sie weint nur noch sobald ich sie in ihr Bettchen lege, sie möchte nur auf meinem Arm und kuscheln wenn mein Mann bzw. Papa kommt fängt sie richtig das schreien an, auch wenn Papa die kleine auf seinem Arm hält ... Sie möchte dann zu mir und erst bei mir ist sie ruhig und kuschelt! Zur Vorgeschichte unser Ritual war dieser: für s Bettchen fertig machen;Waschen evtl Baden, Zähne Putzen, anschließend eincremen... dann noch kurz spielen mit Papa oder Mama und dann im dunklen Zimmer (im Flur ist nur Licht an) Fläschchen geben, schmusen und dann ins Bettchen, und bis jetzt hat es super geklappt, wir machen immer noch das gleiche Ritual, aber sobald sie von meinem Arm ins Bettchen gelegt wird, fängt sie bitterlich das weinen an, und wenn wir sie mal weinen lassen, ist wenig später die Pampers voll mit ihrem großen Geschäft, sie schreit regelrecht, es ist kein normales gemeckere oder geweine. Mir tut das so weh im Herzen, bin völlig überfordert wenn sie so weint, was kann das bloß sein?? Vielleicht die Backenzähne? (sie hat bereits 8 Zähne) Wachstumsschub? eine Phase? Wenn sie mittags ins Bett soll, keine Probleme, bis auf heute.. ist dann aber doch ruhig eingeschlafen, nachdem ich mich vom neben Zimmer mit ihr unterhalten habe. Liebe Grüße, eine ratlose Mama und ein ratloser Papa

Hallo Ratsuchende Vielleicht sollten Sie Ihr Abendritual mal ein wenig ändern, nachdem Ihre Tochter erfahren durfte, dass sie in ihrem Bett nicht unbedingt gleich schlafen MUSS sondern auch spielen kann? Weinen lassen sollten Sie sie keinesfalls, da sie in diesen Momenten mitteilt, dass sie (noch) Ihre Hilfe benötigt. Da kann ich mich den Tipps von Selinas Eltern voll und ganz anschließen! Versprechen Sie ihr ggf. noch einen weiteren Kuß, wenn Sie selbst ins Bett gehen und informieren Sie sie darüber, was Sie vorher noch zu erledigen haben. Lassen Sie dann ihre Zimmertür einen Spalt breit geöffnet, sodass sie zu jeder Zeit die vertrauten Geräusche wahrnehmen kann, wird sie bei entsprechender Müdigkeit bestimmt bald zufrieden einschlafen können. Erholsames Wochenende und: bis bald?