Frage: Ratlos bei meiner 5 jährigen Tochter

Jolina81
Hallo, ich bin momentan völlig ratlos. Meine Tochter (5) rastet wegen jeder Kleinigkeit aus, z.b.Nach dem Baden, wir gehen immer in ihr Zimmer zum anziehen, Haare machen etc. Dann meinte sie dass sie heut zu ihrem Bruder im zimmer angezogen werden will. Er ist knapp 2 Jahre. Also wollte ich mit ihr Rüber. Dann ging los, ne sie will doch nicht. Das Spiel machte ich 3 mal mit dann war Schluss. Ich hab ihr gesagt dass sie jetzt her kommen soll zum anziehen und gut ist. Im Endeffekt hat sie über ne Std. Gebrüllt. Das war jetzt ein Beispiel. Morgens anziehen,Zähne putzen ist immer wieder aufs neue eine Herausforderung und sie versteht einfach nicht dass sie mit dem Verhalten nichts erreicht. Im Kindergarten spielt sie nur mit jüngeren Kinder. Ihre gleichaltrigen Freunde die ja mal aktuell waren, werden nicht mehr so beachtet. Ich werde nicht schlau was passiert ist oder was sie beschäftigt. Eigentlich ist sie eher sensibel, aber ich muss ihr ja mal sagen dass es so nicht geht. Nur geht mir langsam die puste aus weil sie es nicht versteht oder verstehen will.

Sylvia Ubbens
Liebe Jolina81, Ihre Tochter hat einen Wunsch, der nicht dem üblichen Ablauf entspricht, Beispiel Anziehen nach dem Baden, dann sagen Sie ihr freundlich aber deutlich, dass sie sich entscheiden darf, es dann aber kein zurück gibt. Bleiben Sie auch bei möglichem Protest konsequent. Malen Sie mit Ihrer Tochter einen Plan, was morgens in welcher Reihenfolge zu erledigen ist. Möchte Ihre Tochter sich dann morgens nicht mit Ihnen um die notwendigen Dinge bemühen, dann können Sie auf den Plan verweisen und dass Sie schon mal mit dem Bruder frühstücken gehen. Ggfls. geht es für Ihre Tochter dann mal ohne Frühstück oder im Schlafanzug in den Kindergarten. Durch solche Taten lernen die Kinder meist mehr als nur durch Worte. Wichtig ist dabei, dass Sie selbst die Ruhe bewahren. Viele Grüße Sylvia