Frage: Psychisches Problem? Sauberwerden klappt nicht!

Liebe Frau Schuster, wir hatten schon mehrfach wg. unserer Großen gemailt wg. dem Thema Sauberwerden. In 2 Monaten wird sie 4. Wir haben ihr jetzt wieder monatelang Höschenwindeln angezogen mit dem Resultat dass sie gar nicht auf Toilette gegangen ist. Letzte Woche wollte sie wieder eine Unterhose. Einen Tag hat es super geklappt. Und dann ging alles so gut wie nur in die Hose. Und zwar zum Teil alle 30-40 Minuten. Wenn man mit ihr darüber sprechen möchte und nach gemeinsamen Lösungen suchen will macht sie zu und blockt ab. Eine Windel möchte sie aber nicht anziehen. Heute morgen hat sie verkündet nur auf die Toilette gehen zu wollen. Fünf Minuten später war der Stinker in der Unterhose. Was sollen wir machen??? Mein Mann ärgert sich nur noch... Ich bin einfach nur ratlos. Ist sie zu verspielt und verträumt?? Sie ist ziemlich clever und ein tolles Kind! Viele Grüße Andrea

Hallo Andrea Überlegen Sie bitte einmal, ob der Tag für Ihre Tochter einfach zu hektisch verläuft, bzw. ob sie sich diese Hektik auf Grund ihres großen Erfahrungsdranges selbst auferlegt. Versuchen Sie ggf. mehr Ruhephasen einzulegen, während der sie auch mal ein Kinderhörspiel anhören, malen, puzzlen o.Ä. kann. Bieten Sie ihr statt der Höschenwindeln "dicke Unterhosen" (eine andere Sorte Höschenwindeln als bisher) :-)) an und informieren Sie darüber, dass Ihre Tochter diese dicken Unterhosen solange tragen werden muß, bis sie über ca. 3 Tage stets trocken bleiben, weil sie rechtzeitig auf die Toilette geht. Handeln Sie bitte entsprechend konsequent und lassen Sie das Thema: Sauberwerden unbeachtet. Liegen keine medizinischen Ursachen für genanntes Verhalten vor, wird Ihre Tochter irgendwann von ganz alleine feststellen, wieviel bequemer es ist auf die Toilette zu gehen, statt eine dicke Unterhose tragen zu müssen. Liebe Grüße und: bis bald?