Problem mit Sauberwerden

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Problem mit Sauberwerden

Unser Sohnemann (2 1/2)wollte wohl im Sommer "sauberwerden" und hat dies auch immer fleißig angekündigt. Jetzt nach 4 oder 5 Monaten sagt er keinen Ton mehr und macht auch wieder wie vorher in die Hose. Nun habe ich im Sommer meine Schwiegermutter dabei erwischt, wie sie ihn heftigst bearbeitet hat, als er wieder in die HOse gemacht hat, so nach dem Motto: Du böser Junge, sowas macht man nicht, ... Der Zwerg hat Rotz und Wasser geheult. Ich habe sie zusammengepfiffen, aber seitdem bin ich der Meinung, sagt er ncihts mehr, wir haben alles versucht und wenn wir es ihm erklären, dann nickt er auch, dass er es uns sagen soll. Meine Schwiegermutter meinte eben, dass ihr Sohn mit 1 Jahr trocken war (PS: Der Sohn ist heute 40 ; )). Wie können wir es nun anstellen, verstehen tut er uns wohl, aber ich habe das Gefühl, dass er sich schämt und nichts mehr sagt.

Antwort auf: Problem mit Sauberwerden

Hallo Ratsuchende Bieten Sie Ihrem Sohn eine Trainings-, bzw. Höschenwindel an und erlauben Sie ihm großzügig, damit nun ganz allein auf die Toilette (mit Sitzverkleinerer) gehen zu DÜRFEN, wenn er es möchte und wenn er merkt, dass er muß. Jeglicher Druck führt eher dazu, das Trocken-/Sauber-Werden hinauszuzögern, da die Zeiten, dass man Kleinkinder auf den Topf gezwungen oder dort sogar angebunden hat Gott sei Dank vorüber sind! Hat Ihr Sohn das Bedürfnis, wie andere Kinder und wie Sie keine Windel mehr zu tragen, wird er es Ihnen ganz bestimmt zu verstehen geben! Bislang sind noch alle Kinder irgendwann selbständig auf`s Klo gegangen -vorausgesetzt natürlich, sie sind gesund, wobei jedes Kind ein eigenes Entwicklungstempo hat. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 21.11.2005

Antwort auf: Problem mit Sauberwerden

Ja ja die Kinder früher waren alle mit spätestens 1 1/2 sauber...meine Schwiegermutter hat auch immer betont das ihre Kinder (heute 34 und 35) schon mit 1,5 Jahren trocken waren und aufs Töpfchen gegangen sind (natürlich haben sie es dann auch selber ausgeschüttet und saubergemacht!!!)LACH...das erzählt sie wirklich...nur mal um dich aufzumuntern...dein Sohn schafft das schon. Mein Kleiner (7 Mon) wird bestimmt auch bald aufs Klo gehen (sobald er dahin krabbeln kann-natürlich putzt er das Klo danach...!)bei meiner Tochter war leider dieser Plan fehlgeschlagen-sie war auch schon 2 1/2-eben ein Spätzünder!LG und nicht ärgern

Antwort auf: Problem mit Sauberwerden

Mein Sohn ist 4 Jahre alt und hat nachts immer noch die Trainig Pants an. Und? Was soll das? Wenn er wach wird geht er aufs Klo, wenn nicht, dann nicht. Geht davon die Welt unter? Nein. Erst mit 3 Jahren und 4 Monaten hat er überhaupt gelernt auf Klo tagsüber zu gehen, war also noch mit Pampers im Kiga. Ich sehe überhaupt keinen Grund jemanden dazu zu zwingen. Wir hatten kein Geheule und keinen Stress. Vielleicht hat es auch so lange gedauert, weil er vorher fast den ganzen Tag bei einer Tagesmutter untergebracht war und sie sich nicht darum bemühte, dass er auf Toilette ging und ich zu Hause in den 2 Stunden mit ihm es langsam anging und ohne Druck daran arbeitete, dass er auf Toilette geht. Ich wüsste jetzt keine schlimmen Nachteile für meinen Sohn, dass er so lange braucht und er heute nachts immer noch Training Pants anhat. Geh es locker an. MFG