Frage: Problem mit Sauberwerden

Unser Sohnemann (2 1/2)wollte wohl im Sommer "sauberwerden" und hat dies auch immer fleißig angekündigt. Jetzt nach 4 oder 5 Monaten sagt er keinen Ton mehr und macht auch wieder wie vorher in die Hose. Nun habe ich im Sommer meine Schwiegermutter dabei erwischt, wie sie ihn heftigst bearbeitet hat, als er wieder in die HOse gemacht hat, so nach dem Motto: Du böser Junge, sowas macht man nicht, ... Der Zwerg hat Rotz und Wasser geheult. Ich habe sie zusammengepfiffen, aber seitdem bin ich der Meinung, sagt er ncihts mehr, wir haben alles versucht und wenn wir es ihm erklären, dann nickt er auch, dass er es uns sagen soll. Meine Schwiegermutter meinte eben, dass ihr Sohn mit 1 Jahr trocken war (PS: Der Sohn ist heute 40 ; )). Wie können wir es nun anstellen, verstehen tut er uns wohl, aber ich habe das Gefühl, dass er sich schämt und nichts mehr sagt.
Mitglied inaktiv - 21.11.2005, 10:25

Antwort auf: Problem mit Sauberwerden
Hallo Ratsuchende Bieten Sie Ihrem Sohn eine Trainings-, bzw. Höschenwindel an und erlauben Sie ihm großzügig, damit nun ganz allein auf die Toilette (mit Sitzverkleinerer) gehen zu DÜRFEN, wenn er es möchte und wenn er merkt, dass er muß. Jeglicher Druck führt eher dazu, das Trocken-/Sauber-Werden hinauszuzögern, da die Zeiten, dass man Kleinkinder auf den Topf gezwungen oder dort sogar angebunden hat Gott sei Dank vorüber sind! Hat Ihr Sohn das Bedürfnis, wie andere Kinder und wie Sie keine Windel mehr zu tragen, wird er es Ihnen ganz bestimmt zu verstehen geben! Bislang sind noch alle Kinder irgendwann selbständig auf`s Klo gegangen -vorausgesetzt natürlich, sie sind gesund, wobei jedes Kind ein eigenes Entwicklungstempo hat. Liebe Grüße und: bis bald?