Frage: Probleme mit der Oma

Liebe Frau Schuster, kennen Sie sich auch mit der "Erziehung" von Omas aus ;-) ??? Wir wohnen mit meinen Eltern in einem Haus, meine Mutter (58) ist im Vorruhestand und deshalb sind wir tagsüber oft bei ihr. In letzter Zeit treten massiv Probleme auf, da sie ihren eigenen Erziehungsstil vertritt und unsere Tochter (18 Monate) alles bekommt, was sie möchte. Sie muß zum Essen nicht sitzenbleiben. Sie ißt zu den Mahlzeiten fast nichts mehr, verlangt aber anschließend Kekse. Von uns bekommt sie keine, weil sie ja anscheinend satt war - aber wir haben die Rechnung ohne Oma gemacht: von der bekommt sie welche! Ich habe schon hundert mal im guten (und auch ein paarmal im Bösen) mit meiner Mutter geredet, daß sie sich doch bitte an unsere Vorstellungen halten soll und die kleine nicht immer mit Keksen und Schokolade vollstopfen soll. Das Schlimme ist ja: wenn sie es schon in unserem Beisein macht - was geht dann ab, wenn wir sie mal als Babysitter brauchen und selbst nicht in der Nähe sind? Dann hat der Zwerg bestimmt noch mehr Freiheiten. Es geht auch nicht nur um kekse. meine Mutter füttert unsere tochter z.B. auch mit Marmelade (pur vom teelöffel, ohne Brot) oder Butterflöckchen. Dann spielt sie mit vollen Tablettenpackungen ("Ich kann ihr sie doch nicht einfach wegnehmen!"). Heute habe ich meine Mutter "erwischt", daß sie mich sogar anlügt. Als ich die Kleine unerwartet von der Oma abholen wollte (sie war dort 1/2 h zur Betreuung), lagen wieder Unmengen Kekse auf dem Tisch. Als ich erbost fragte, was das soll, meinte meine Mutter: "Die wollte ich essen. und außerdem geht es dich überhaupt nichts an, was ich in meiner Wohnung mache. Wenns dir nicht paßt, müßt ihr eben oben bei euch bleiben!" - das saß! Seitdem haben wir kein Wort mehr miteinander gesprochen. Ich könnte ja noch ein paar Tage mitbocken ;-), aber die Kleine fragt ständig nach der Oma. Haben Sie einen Rat für uns? Ich kann und will nicht akzeptieren, daß sich Oma so verhält. Völlig entnervte Grüße Nadya

Hallo Nadya Schränken Sie die Besuche bei der Oma ein wenig ein, da Sie tatsächlich nicht verhindern können, dass die Oma in ihrer eigenen Wohnung machen kann, was sie möchte, bzw. was sie für richtig und gut hält.- Erreichen Sie in einem diplomatischen Gespräch während eines gemütlichen Kaffeestündchens nicht, dass Sie Ihre Mutter von Ihren eigenen Erziehungsvorstellungen überzeugen können, sind die Treffen vielleicht mit weniger Problemen behaftet, wenn die Oma in Ihre Wohnung kommt. Wird Ihre Tochter nur hin und wieder von der Oma (allein) betreut, wird sie selbst bald schon genau wissen, was sie bei Oma darf und wie sie sich bei Ihnen zu verhalten hat. Ihre Tochter wird es genießen, hin und wieder von der Oma verwöhnt zu werden und sicherlich keinen Schaden davon tragen, wenn sie mal statt zu Mittag zu essen sich den Bauch mit Keksen füllt. Bei dem Spielen mit Medikamenten dürfen Sie aber keine Entschuldigung gelten lassen und müssen Ihre Mutter eindringlich auf die Gefahren hinweisen. Haben Sie weiterhin große Bedenken, Ihre Tochter allein bei der Oma zu lassen, sollten Sie überlegen, sich um eine Tagesmutter zu bemühen mit der Begründung, dass Ihre Tochter dort erste Konflikte mit anderen Kindern auszutragen lernt, im Sozialverhalten angemessen gefördert werden kann, sodass sie es später bei dem Besuch eines Kindergartens oder der Schule leichter hat. Liebe Grüße und: bis bald?