Frage: Probleme mit dem Sauberwerden...

Hallo, mein 1. Sohn wurde mit knapp 2 innerhalb von 2 Wochen "trocken", das war total easy damals...aber der mittlere nun schafft es einfach nicht... Er ist 3 Jahre alt und alle Versuche scheitern einfach nur...ich "arbeite" NUR mit viel Lob und belohne ihn teilweise. Nun versuchen wir es wieder seit 3 Tagen....er trägt keine Windel ( das will er auch!) und da er von alleine nichts sagt, setze ich ihn alle Stunde (oder öfter, je nachdem wie lange das letzte mal her ist) aufs Klo oder auf sein Töpfchen (wie er will). Einmal hat er vor 3 Tagen ein bisschen was gemacht auf dem Klo... Ansonsten läuft das hier so ab, dass ich ihn draufsetze, er krampfhaft drückt und dann sagt, er muss nicht- er geht runter vom Tö und pinkelt manchmal 1 Minute später in die Hose!!!! Irgendwas stimmt doch da nicht...? Was kann ich noch tun? Er soll ab September in den Kindergarten gehen, aber das geht nur, wenn er tagsüber trocken ist. Vielen Dank im voraus und viele Grüße, Risa

Hallo Risa Legen Sie stets eine Trainingswindel in Ihr Bad und ERLAUBEN Sie Ihrem Sohn, sich selbst eine Windel anzuziehen, wenn er nicht auf`s Klo (mit Sitzverkleinerer) gehen möchte. Vereinbaren Sie mit ihm ein "geheimes" Zeichen, das ihn regelmäßig an den Toiletten-Gang erinnert. Bitten Sie ihn, nach Ihnen zu rufen, wenn Sie ihm evtl. beim Po-Abputzen helfen sollen. Loben Sie ihn, dass er schon beinahe genauso selbständig wie sein großer Bruder ist und auch schon ganz alleine auf`s Klo gehen kann. Bis September ist noch eine lange, warme- und Entwicklungs-Zeit! Warten Sie gelassen ab! Vielleicht braucht Ihr Mittlerer dann noch nicht einmal 2 Wochen um zuverlässig trocken zu werden.- Lassen Sie die Zeit für sich arbeiten! Liebe Grüße und: bis bald?