Frage: Probleme beim Sauberwerden von 2-Jährigem

Hallo, Ich habe ein spezielles Problem mit meinem Sohn (knapp 2). Er geht seit kurzem alleine auf die Toilette (Klositz mit Leiter) und verrichtet sein Geschäft. Jetzt werden bestimmt einige sagen: Ist doch toll! - aber ich sehe mit Erschrecken die kalte Jahreszeit auf uns zukommen, und eigentlich wollte ich ja im Sommer damit beginnen, daß er sauber wird. Das eigentliche Problem ist, daß er, wenn er muß, sich alleine auszieht, also Hose und auch Windel und das überall, an völlig unpassenden Orten! Ich traue mich kaum noch rauszugehen, denn wenn er erst einmal "A-A" gesagt hat, zieht er sich gleich die Hose runter. Wenn ich ihn versuche davon abzuhalten, bekommt er einen Wutanfall. Er geht übrigens nur auf die Toilette, nicht auf den Topf, und es ist eben nicht immer eine Toilette in der Nähe, wenn er plötzlich muß. Wie soll ich mich verhalten? Im grunde genommen finde ich es ja gut, daß er sauberwerden will, aber es ist mir auch peinlich, daß er sich überall auszieht! Ich habe ihm schon mehrfach zu erklären versucht, daß er sich nicht ausziehen darf, etc., aber das nützt nichts. So, ist etwas länger geworden. Ich hoffe, Sie können mir einen Rat geben! LG Silke

Hallo Silke Setzen Sie Ihren Sohn grundsätzlich auf die Toilette, bevor Sie die Wohnung/das Haus verlassen. Erklären Sie ihm während der "Sitzung", dass es leider nicht überall ein Klo gibt, sodass er mal versuchen soll, jetzt schon Pipi oder AA zu machen. Sagen Sie ihm auch immer mal wieder, dass er ganz leicht krank werden kann, wenn er sich draußen die Windel auszieht. Fragen Sie ihn außerhalb der Wohnung in gewissen Abständen -wenn eine Toilette in der Nähe ist- ob er mal muß. Er wird sich auf diese Weise bald daran gewöhnen, vor den "Ausflügen" zur Toilette zu gehen, sodass das Auszieh-Risiko erheblich vermindert werden kann. Liebe Grüße und: bis bald?