Frage: Problematisches Schlafverhalten und Probleme Eltern-Kind-Beziehung

Lillyschatz
Guten Tag, ich hoffe sehr, dass sie und weiter helfen können. Unser Sohn ist jetzt fast 9 Monate alt. Wir haben zwei Probleme. Das erste Problem ist das nächtliche Schlafen. Seit gut einem Monat schläft er jetzt in seinem Zimmer. Bei uns schlief er in einem kleinen Korbwagen, der wurde ihm jetzt zu eng und er war sehr unruhig. Sein Bett im Kinderzimmer kannte er schon vom Mittagsschlaf. Die ersten paar Nächte im Zimmer war immer jemand bei ihm, da steht eine Schlafcouch. Aber egal ob alleine oder jemand dabei, er hat sehr viele unruhige Nächte, er wird mehrfach, oft stündlich wach und weint. Wir wissen nicht wieso. 1-2x hat er Hunger, aber der Rest ... Müssen wir uns Sorgen machen? Haben schon zahnen vermutet, Wachstumsschub, Verlustängste, ... Ich weiß nicht ob es eine Rolle spielt, aber er ist unser Adoptivsohn,aber seit dem ersten Tag bei uns. Woran könnte das liegen, was können wir tun? Er ist dann morgens oft ko und muss dann tagsüber viel schlafen. Nicht selten über Tag 4-5 Stunden. Das zweite Problem, tagsüber sind er und ich alleine, mein Mann arbeitet. Klappt auch alles soweit ganz gut. Abends wenn mein Mann kommt weint er kurz und will unbedingt zu ihm. Den Rest vom Abend und auch in der Nacht darf ich zwar dabei sein, spielen etc., aber halten etc. darf ihn nur mein Mann oder er weint ganz viel. Ist das normal? Ich habe immer Angst dass es an mir liegt, dass ich etwas falsch mache. Kann man seinem Verlangen nach Papa nachkommen oder muss er auch lernen dass auch Papa nicht immer kann, auch wenn er zu Hause ist. Wenn mein Mann z.B. Rasen mäht und der Kleine ihn draußen mal kurz gesehen hat, "dreht er total ab", weint und lässt sich oft nur noch von Papa beruhigen. Ist Papa einfach tagsüber nicht da, ist alles ok. Müssen wir ihm das beibringen oder ist es einfach ok so wie es ist? Für mich ist es natürlich schwer zu ertragen! Eventuell können Sie uns hier den einen oder anderen Rat geben. Vielen Dank und liebe Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe Lillyschatz, in den ersten Monaten haben Babys viel zu verarbeiten. Jeden Tag viele neue Eindrücke und fast jeden Tag haben sie etwas Neues gelernt. Manche Babys lässt dies über Monate unruhig schlafen. Vielleicht liegen aber auch vorgeburtliche oder geburtliche Verspannungen vor, bei denen der Besuch eines Osteopathen hilfreich sein kann. Versuchen Sie, den Tag für Ihren Sohn sehr strukturiert ablaufen zu lassen, ohne viele neue Ereignisse. Manchmal helfen schon ein paar Tage, um etwas mehr Ruhe in die Nächte zu bekommen. Keine Angst, Ihr Sohn zeigt ein ganz normales Verhalten, in dem er, wenn beide Elternteile anwesend sind, am liebsten bei immer einem Elternteil ist. Meistens ist es zwar die Mutter, nicht selten aber auch der Vater. Freuen Sie sich darüber, dass Ihr Mann und Ihr Sohn sich so gut verstehen. Sicherlich wird es noch ein paar Monate dauern, aber dann wird Ihr Sohn sich auch wieder offen Ihnen gegenüber zeigen, wenn der Papa dabei ist. Viele Grüße Sylvia