Frage: Problem Essen...

Hallo Frau Schuster, ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Mein Sohn, fast 3 Jahre alt, will nur noch Milchreis und Knäckebrot und Joghurt essen, sonst nichts. Er war vor einer Woche sehr erkältet mit einer starken Halsentzündung und hatte sich anfangs dann einige Male beim Essen sehr verschluckt. Nun will er alles, was ihm früher gut schmeckte nicht mehr essen. Er ißt jetzt auch keine Äpfel, Weintrauben etc. überhaupt kein Obst mehr, kein Käse, kein Brot etc. Er sagt: "Ich werde krank davon!" Wie kriege ich ihn dazu weniststens wieder wie früher zu essen? Er war schon immer mäkelig. Z.B. probiert er keine Lebensmittel, die er nicht kennt, er beißt noch nicht mal ab. Er sagt:"Mag ich nicht!" Ich sage dann immer zu ihm:"Ok, dann nicht, aber wenn Du nicht probierst, weißt Du doch garnicht ob es gut schmeckt. Wenn Du doch möchtest kannst Du ja mal Bescheid sagen" Bisher hatte ich mit dieser Methode keinen Erfolg. Erwähnen muss ich auch noch, dass er sich vor seiner letzten Krankheit immer begeistert füttern ließ, jetzt ißt er ausschließlich allein mit dem Löffel und sein Knäckebrot, was ich natürlich gut finde. Was soll ich nur tun? Entschuldigung für langen Text. Vielen Dank für Ihre Antwort. Freundliche Grüße Sabine

Hallo Sabine Nehmen Sie die Mahlzeiten möglichst mit Ihrem Sohn gemeinsam ein und decken Sie den Tisch wie gewohnt. Drängen Sie Ihren Sohn nicht, gewisse Dinge zu probieren. Irgendwan wird er versuchen, Ihr Eßverhalten nachzuahmen.- Lassen Sie sich bei der Zubereitung der Speisen von ihm helfen. Verzieren Sie den Milchreis z.B. mit Kirschen,Bananen-Scheiben, Schokostreuseln derart, dass Sie ein lustiges Gesicht "zaubern". Das Knäckebrot kann als "Doppeldecker" mit Gurken-, Tomaten-Scheiben zu einer Raupe verzaubert werden; aus mit Plätzchenausstechern gestalteter Fleischwurst wird ein Tierpark, o.Ä, der Ihren gemeinsamen Eßtisch verziert und von Dem nach Bedarf genommen werden kann. Bieten Sie gepreßten Obst-oder auch Gemüsesaft mit einem Strohhalm an und laden Sie hin und wieder ca. gleichaltrige Kinder zum Essen ein, da Kinder sich gern an Ihresgleichen orientieren.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?