Frage: problem mit dem Essen - Kind 4 Jahre

Hallo Frau Schuster, habe ein Problem mit meinem Sohn (4 Jahre). Er geht zur Zeit in den Kindergarten. Im Kindergarten bleibt er auch für das Mittagessen und dort scheint es ihm prächtig zu schmecken. Sogar das Gemüse ist dort ok. Das Problem ist zu Hause. Ich kann manchen was ich will, dem Kind schmeckt es nicht; er macht bähh, und ist davon nur sehr wenig oder auch gar nichts. Auch wenn ich das gleiche Koche, wie im KiGa mag er es nicht, nur im Kindergarten ist es gut. Dies macht mich wirklich sehr ärgerlich, wie soll ich mich verhalten??? Gewicht beim Kind ist völlig ok. Zwischenmahlzeiten wie z.B. Yoghurt, Fruchtsaft, Brot mit Käse, Obst isst er ohne Probleme und freut sich auch drauf. Nur bei den Hauptmahlzeiten wo gekocht wird, macht er ein großes Theater. Süssigkeiten bekommt er in Rahmen. Vielen Dank Christine

Hallo Christine Bitte setzen Sie weder Ihren Sohn noch sich selbst unter den Druck, unbedingt Etwas essen zu MÜSSEN. Sie erreichen Damit eher das Gegenteil, indem Ihr Sohn seine "Ohren auf Durchzug" stellt und gar nichts mehr ißt. Bitten Sie ihn lediglich, nicht Bähh zu sagen und sich mit an den Tisch zu setzen, weil das gemeinsame Mittagessen doch so gemütlich ist und Alle miteinander sprechen können. Auch können Sie ihm sagen, dass z.B. ein bestimmtes Gemüse "nur für die Erwachsenen" gekocht wurde, er aber gerne mal kosten DARF, wenn er möchte. Überlegen Sie zusätzlich einmal, die Zwischenmahlzeiten ein wenig zu reduzieren, damit er zu den Haupt-Mahlzeiten auch wirklich hungrig genug ist. Liebe Grüße und: bis bald?